Per Camper von Sydney nach Cairns – ein Roadbook

enthält Werbung
Camper Trip Sydney Cairns

Ein Camper Road-Trip von Sydney nach Cairns ist ein einzigartiges Erlebnis und bietet euch die Möglichkeit, Australien in all seinen Facetten zu erleben. Ganz gleich, ob ihr euch in einem Sabbatjahr befindet, Work&Travel macht oder euren Chef dazu überredet habt, euch drei oder vier Wochen eures Jahresurlaubes zu genehmigen. Diese Reise von Sydney nach Cairns kombiniert wunderschöne Strände, tropischen Dschungel, pulsierende Städte, wüstenartige Sanddünen und eine atemberaubende Küste. Ihr könnt diese fantastische Reise von Sydney nach Cairns für zwei Wochen, drei Wochen oder sogar länger planen.

Die perfekte Camper-Reiseroute von Sydney nach Cairns

Holt euren Campervan in Sydney ab und reist 2500 km in die schöne Stadt Cairns. Auf dem Weg dorthin werdet ihr erstaunliche Orte wie Airlie Beach, die Sunshine Coast, Nelsons Bay und Nambucca Heads besuchen. Es ist eine erstaunliche und spannende Fahrt und eine der besten, die wir je gemacht haben.
Damit ihr das Beste aus eurem Camper Road-Trip von Sydney nach Cairns machen könnt, haben wir die perfekte Reiseroute für die Ostküste Australiens vorbereitet.

Ein paar Tipps, bevor ihr euch auf den Weg macht
Beachtet, dass in einigen Städten und Badeorten die Campingplätze am Wochenende teurer sind. Wir raten euch, entsprechend zu planen und zu versuchen, an Werktagen dort anzuhalten.
Es gibt mehrere sehr praktische Apps, die helfen, kostenlose und bezahlte Campingplätze zu finden. Diese Apps ermöglichen euch, die Erfahrungen anderer Camper zu lesen oder sogar die nächstgelegenen Duschen zu finden. Wir haben hauptsächlich Campermate und WikiCamps benutzt.
Besorgt euch eine lokale SIM-Karte. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Anbieter Telstra gemacht, da dieser eine sehr gute Netzabdeckung in Australien bietet.
Fahrt nicht bei Nacht. Bei Nacht laufen vermehrt Tiere auf die Fahrbahn, welche aufgrund der Dunkelheit nur schwer und sehr spät zu sehen sind. Von Ferkelschweinen über Kühe bis hin zu Kängurus kommt hier alles vor. Ein Zusammentreffen mit einem Tier auf der Straße endet in der Regel fatal – für dich oder das Tier.

1. Sydney

Sydney ist Start der Reise und besitzt einige der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten Australiens. Ihr solltet das Sydney Opera House und die Sydney Harbour Bridge auf keinen Fall verpassen. Ebenfalls der Hyde Park und die St. Mary’s Cathedral sind einen Besuch wert. Schaut euch die Kathedrale am frühen Abend an, da ihr dann die beeindruckende Ankunft der riesigen Fledermäuse miterleben könnt.
Sobald man das Wort Sydney hört, so darf der legendären Bondi Beach nicht vergessen werden. Der Stadtstrand ist ein Besuchermagnet und dementsprechend gut besucht.

Camper Roadtrip Sydney

Unser Tipp: Nehmt mit eurem Camper die vorletzte oder letzte Fähre zurück, damit ihr bei Sonnenuntergang einen tollen Blick auf die Sydney Harbour Bridge und die Sydney Opera habt.

2. Blue Mountains, New South Wales

Strecke: Sydney – Blue Mountains
Länge der Strecke: 66 km
Fahrtzeit: ca. 1,5 Stunden
Campground: Perry Lookdown Campground
Sehenswürdigkeiten: Three Sisters und Echo Point Lookout, Katoomba, Wenworth Falls

Habt ihr Lust, einige der besten Naturschönheiten von New South Wales zu sehen? Dann fahrt in die Blue Mountains. Diese sind weniger als 2 Fahrstunden mit dem Campervan von Sydney entfernt. Wenn Licht auf eine Mischung aus Wasserdampf, Eukalyptusöl und Staub trifft, entsteht ein bläulicher Schleier, der über dem Wald liegt. Aus diesem farbenfrohen Phänomen ist der Name “Blue Mountains” entstanden. Besucht die ländlichen Orte der Gegend, unternehmt eine Buschwanderung oder sucht euch einen der tollen Aussichtspunkt aus, um die vielen unglaublichen Ausblicke zu genießen.

3. Nelson Bay / Shoal Bay, New South Wales

Strecke: Blue Mountains – Nelson Bay
Länge der Strecke: 242 km
Fahrtzeit: ca. 3 Stunden
Campground: Shoal Bay Holiday Park
Sehenswürdigkeiten: Tomaree Mountain, Tomaree Head Summit Walk, Zenith Beach

Es geht weiter mit Station Nr. 3: Nelson Bay ist eine Küstenstadt voller malerischer Strände, skurriler Cafés und aufregender Wassersportmöglichkeiten. Dies macht den Ort zu einem unterhaltsamen Abenteuerziel für jedermann. Der leicht mit dem Campervan erreichbare Aussichtspunkt Gan Gan bietet eine unglaubliche Aussicht auf die Nelson Bay und darüber hinaus. Macht eine Wanderung durch den Tomaree-Nationalpark und genießt die atemberaubenden Ausblicke, während ihr nach Koalas Ausschau haltet.

Roadbook Sydney Cairns

4. Port Macquarie, New South Wales

Strecke: Shoal Bay – Port Macquarie
Länge der Strecke: 250 km
Fahrtzeit: ca. 2 Stunden 45 min
Campground: NRMA Port Macquarie Breakwall Holiday Park
Sehenswürdigkeiten: Koala Krankenhaus

Port Macquarie ist eine charmante Küstenstadt, die perfekt dafür geeignet ist, an den weißen Sandstränden die australische Sonne zu tanken oder in zahlreichen Restaurants leckeres Essen zu genießen. Macht einen Trip zum ersten Koala Krankenhaus der Welt. Hier könnt ihr erleben, wie engagiert sich das Team für die Rettung und Rehabilitation von Koalas in ganz Australien einsetzt. Selbstverständlich sind auch die Koalas zu sehen und falls ihr mögt, werdet ihr über die Krankheitsgeschichte der einzelnen Koalas informiert.
In Port Macquarie gibt es zahlreiche Küstenwanderwege. Dabei könnt ihr euch einen beliebigen Startpunkt für eure Wanderung setzen, da die Wanderwege überall entlang der Küste liegen.

Tipp: Port Macquarie und nahezu alle anderen schönen Küstenorte werden auch vom australischen Greyhound Bus angesteuert. Der Greyhound hat einen super Hop on hop off Pass für die Strecke Sydney-Cairns.

Campingplatz Nambucca Heads

5. Nambucca Heads, New South Wales

Strecke: Port Macquarie – Nambucca Heads
Länger der Strecke: 115 km
Fahrtzeit: ca. 1 Stunde 15 min
Campground: Nambucca Heads Holiday Park
Sehenswürdigkeiten: Captain Cook Aussichtspunkt, Die V-Wall

Nambucca Heads ist eine verschlafene Küstenstadt abseits der gängigen Touristenziele und daher besonders geeignet für Camper. Es war einer unserer Lieblingsorte auf unserem Road Trip von Sydney nach Cairns. Wandert entlang der Nambucca V-Wall. An dieser Stelle mündet der Nambucca River in den Ozean, wodurch eine unglaubliche Aussicht auf den Ozean ensteht. Zudem bietet Nambucca Heads viele einzigartige Aussichtspunkte. Besonders empfehlenswert ist Captain Cook, welcher nur eine kurze Autofahrt vom Stadtzentrum entfernt liegt. Ein besonderer Vorteil dieses Aussichtpunktes besteht darin, dass es hier genügend Parkplätze gibt. Dieser Platz eignet sich für ein leckeres Picknick mit einer perfekten Aussicht.

6. Byron Bay, New South Wales

Strecke: Nambucca Heads – Byron Bay
Länger der Strecke: 280 km
Fahrtzeit: ca. 3 Stunden 15 min
Campground: First Sun Holiday Park
Sehenswürdigkeiten: Cape Byron Leuchtturm, Surfen

Byron Bay ist eine urige Stadt, die vor allem für ihre entspannten Surfer, beeindruckende Sonnenuntergänge und coole Cafés bekannt ist. Es ist ratsam, möglichst früh am Tag in Byron Bay anzukommen. Da die Stadt tagsüber zunehmend belebter wird, kann das Parken mit dem Camper und erst recht mit Wohnmobilen später am Tag extrem schwierig werden. Byron Bay ist der perfekte Ort, um sich im Surfen zu versuchen. Egal, ob ihr Anfänger oder Spitzenprofis seid, jeder kann hier eine Welle erwischen. Neben einer Abkühlung im Meer, solltet ihr eine Wanderung zum östlichsten Punkt Australiens unternehmen und den Cape Byron Lighthouse Trail erkunden. Die Wanderung beginnt am Hauptstrand von Byron und dauert etwa 45 Minuten pro Strecke.

Tipp: schau dir auch unseren Blogpost: 5 coole Surfcamps an Australiens Ostküste an

Camping an der Ostküste Australiens

7. Gold Coast, Queensland

Strecke: Byron Bay – Gold Coast
Länge der Strecke: 95 km
Fahrtzeit: ca. 1 Stunde 40 min
Campground: Ocean Beach Tourist Park
Sehenswürdigkeiten: Warner Bros. Movie World, Surfen, Wasserfälle Purling Brook

Die Gold Coast ist sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein klassisches Urlaubsziel, an dem es euch nie langweilig wird. Hier könnt ihr unter anderem die fantastischen Wasserfälle des Purling Brook im Springbrook National Park besuchen. Wer es etwas sportlicher mag, sollte sich am Strand des berühmten Surferortes im Wellenreiten versuchen. Es gibt zahlreiche Surfschulen, welches stets Angebote und Kurse anbieten. Alternativ könnt ihr euch einfach ein Surfbrett mieten und euch ohne Guide in die Wellen stürzen.

8. Brisbane, Queensland

Strecke: Gold Coast – Brisbane
Länger der Strecke: 80 km
Fahrtzeit: ca. 1 Stunde
Campground: Brisbane Holiday Village
Sehenswürdigkeiten: South Bank Boardwalk, South Bank, Koala Sanctuary

Brisbane ist eine Stadt mit 2,4 Millionen Einwohnern. Es herrscht ganzjährlich ein angenehmes Klima mit feuchtheißen Sommern und relativ trockenen, warmen Wintern. Diese tropische Stadt boomt mit einem pulsierenden Nachtleben, Weltklasse-Restaurants und actionreichen Aktivitäten für jede Art von Reisenden. Besucht Australiens erstes und größtes Koala-Schutzgebiet, das Koala-Schutzgebiet Lone Pine Koala Sanctuary. Erklimmt die legendäre Brisbane Story Bridge und erlebt einen 360-Grad-Rundgang durch diese magische Stadt, einschließlich der beeindruckenden Skyline, der Glass House Mountains und der Scenic Rim Mountains. Als eine von nur drei Brücken weltweit, kann die Brisbane Story Bridge bestiegen werden und bietet damit ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Macht einen Tagesausflug nach Moreton Island, einer der größten Sandinseln Australiens. Schnorchelt im klaren, seichten Wasser und entdeckt eine Vielzahl von bunten Fischen und Korallen.

Tipp: für die Strecke Sydney-Brisbane gibt es bei uns einen Spezial-Blogpost: Brisbane-Sydney per Mietwagen mit Kind

9. Noosa Heads, Queensland

Strecke: Brisbane – Noosa Heads
Länger der Strecke: 140 km
Fahrtzeit: ca. 2 Stunden
Campground: Boreen Point Noosa Holiday Park
Sehenswürdigkeiten: Noosa Heads Main Beach, Noosa National Park

Noosa Heads hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem idealen Urlaubsziel für Camping-Reisende entwickelt und eine beeindruckende Infrastruktur aufgebaut. Wandert durch den malerischen Noosa Nationalpark. Vielleicht habt ihr auf eurer Wanderung das Glück einen wilden Koala zu sehen.

Maheno Schiffswrack

10. Fraser Island, Queensland

Strecke: Noosa Heads – Fraser Island
Länge der Strecke: 190 km
Fahrtzeit: ca. 2 Stunden 15 min
Campground: https://parks.des.qld.gov.au/parks/kgari-fraser/camping
Sehenswürdigkeiten: Lake Mckenzie, Maheno-Schiffswrack, Champagne Pool, Eli Creek

Weiter mit Punkt 10 unserer Reiseroute von Sydney nach Cairns: Entdeckt die Wunder von Fraser Island, wo wilde Sandstrände auf rauen tropischen Regenwald und kristallklare Süßwasserseen treffen. Fraser Island sollte man wirklich nicht verpassen. Ihr könnt entweder eine spezielle 4×4-Tour von Hervey Bay buchen oder euer Camper-Fahrzeug nehmen und diese raue Insel auf eigene Faust erkunden. Die Passagier- und Fahrzeugfähren zwischen Hervey Bay und Fraser Island verkehren den ganzen Tag und die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten (Achtung: nur 4×4 Camper dürfen mitfahren!). Auf Fraser Island solltet ihr den Lake Mckenzie nicht verpassen. Der Lake Mckenzie ist ein wunderschöner sowie kristallklarer Süßwassersee, welcher zum Baden und Entspannen einlädt.

Da es auf Fraser Island keine befestigten Straßen gibt, bietet sich hier ein ganz besonderes Erlebnis und das ist auch der Grund warum man nur mit 4×4 Campervans auf die Insel darf. Fahrt am 75 Meilen langen Oststrand entlang und erlebt eine komplett andere Art von Highway. Am Oststrand findet ihr das Maheno-Schiffswrack sowie einen beliebten Badeplatz, der als Champagne Pools bekannt ist. Ebenfalls liegt die markante vulkanische Felsformation namens Indian Head am Oststrand. Entspannt am Eli Creek, einem kristallklaren Fluss, der zwischen dem Ozean und den Hügeln liegt. Nehmt auf jeden Fall einen schwimmfähigen Ring und kaltes Bier mit und genießt einen Nachmittag lang das kühle Wasser.

Tipp: ein mehrtägiger Camping-Aufenthalt auf Fraser Island ist auch Teil der geführten Australien Backpacking Tour (von BackpackerPack, 21 Tage nur 1.749 Euro).

Fraser Island Sand Highway

11. Rockhampton

Strecke: Fraser Island – Rockhampton
Länge der Strecke: 230 km
Fahrtzeit: ca. 2 Stunden 50 min
Campground: Southside Holiday Village
Sehenswürdigkeiten: Rockhampton Art Gallery, Dreamtime Cultural Centre

Besucht das Dreamtime Cultural Centre, das bedeutende Geschichten über den Staat und die Aborigines des Landes und ihre Traumzeitgeschichten erzählt. Vergesst nicht den Sonnenuntergang über dem Mount Archer zu genießen. Zusätzlich empfehlen wir einen Besuch in der Rockhampton Art Gallery.

12. Airlie Beach, Queensland

Strecke: Rockhampton – Airlie Beach
Länge der Strecke: 130 km
Fahrtzeit: ca. 1 Stunde 45 min
Campground: Seabreeze Tourist Park
Sehenswürdigkeiten: Whitsunday Islands, Airlie Beach Lagoon

Airlie Beach ist ein tropisches Paradies. Der direkte Zugang zum Great Barrier Reef lockt jedes Jahr viele Touristen an. Ein ganz besonderes Highlight sind die weltberühmten Whitsundays Islands, welche viele Postkarten schmücken. Erkundet einige der schönsten Strände der Welt, wie den preisgekrönten Whitehaven Beach und Betty’s Beach. Whitsundays ist nur per Boot, Flugzeug oder Hubschrauber erreichbar, euer Campervan muss also auf seinem Stellplatz bleiben 😉 Es gibt sogar einen Rundflug welcher das ikonische Herz Riff und Whitehaven Beach.

13. Townsville/ Magnetic Island, Queensland

Strecke: Airlie Beach – Townsville/ Magnetic Island
Länge der Strecke: 270 km
Fahrtzeit: ca. 3 Stunden 30 min
Campground: Bungalow Bay Koala Village (Magnetic Island)
BIG4 Rowes Bay Beachfront Holiday Park (Townsville)
Sehenswürdigkeiten: Magnetic Island, Castle Hill

Townsville und Magnetic Island sind das perfekte Reiseziel, wenn ihr gleichzeitig sonniges Wetter, freundliche Menschen und eine atemberaubende Landschaft genießen möchtet. Nehmt eine Fähre und fahrt von Townsvilee nach Magnetic Island. Nach einer kurzen Überfahrt ist es aufgrund der geringen Größe nicht weit zu eurem Campingplatz. Entdeckt die tollen Schnorchelplätze auf der Insel. Auf keinen Fall verpassen solltet ihr Nelly Bay. Alternativ ist eine Wanderung auf dem Forts Trail empfehlenswert. Hier könnt ihr wilde Koalas beobachten und etwas über die Geschichte des 11. Weltkriegs erfahren. Nach eurem kleinen Abenteuer auf Magnetic Island solltet ihr in Townsville zum Castle Hill hinauffahren. Dort könnt ihr einen 360-Grad-Blick auf diese erstaunliche australische Stadt genießen.


14. Murray Falls Camping Area (Girramay National Park), Queensland

Strecke: Townsville/ Magnetic Island – Murray Falls
Länger der Strecke: 210 km
Fahrtzeit: ca. 2 Stunden 40 min
Campground: Murray Falls Camping Area
Sehenswürdigkeiten: Murray Falls

Glasklares Wasser, natürlich geformte Granitfelsen und rauschende Wassermassen machen die Murry Falls aus, die ungefähr in der Mitte zwischen Tully und Cardwell liegen. Diese tropische Region wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Das Baden direkt an den Wasserfällen ist verboten, doch nur wenige Gehminuten flussabwärts befindet sich ein großartiger See. Vom Wanderweg Yalgay Ginja Bulumi aus könnt ihr auf die Kirrama Range und das Murray Valley schauen.

15. Mission Beach, Queensland

Strecke: Murray Falls – Mission Beach
Länge der Strecke: 65 km
Fahrtzeit: ca. 50 min
Campground: Mission Beach Camping & Caravan Park
Sehenswürdigkeiten: Mission Strand, Kennedy Walking Trail, Djiru National Park

Mission Beach ist zwischen Murray Falls und Cairns gelegen. Nach einer langen Camper-Reise bieter dieser kleine Ort den perfekten Ort, um sich vor der letzten Etappe dieser Reise zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Es gibt zahlreiche Aktivitäten vom Wildwasser-Rafting bis zum Tandem-Fallschirmspringen. Genießt euren Morgen mit einem spektakulären Sonnenaufgang am Mission Beach. Es lohnt sich.

Wandert auf dem Kennedy Walking Trail, einer 8 km langen Strandpromenade, die an wunderschönen Stränden vorbeiführt und Ausblicke auf vorgelagerte Inseln und felsige Küsten bietet. Wenn ihr tropische Vögel und Schmetterlinge liebt, besucht den Djiru-Nationalpark. Dies ist ein tropischer Dschungel mit zahlreichen Wanderwegen und Picknickplätzen für die ganze Familie.

Marina Cairns

16. Cairns, Queensland

Strecke: Mission Beach – Cairns
Länge der Strecke: 140 km
Fahrtzeit: ca. 2 Stunden
Campground: Cool Waters Holiday Park
Sehenswürdigkeiten: Cape Tribulation, Daintree Regenwald, Tauchen im Great Barrier Reef

Nach einer zweistündigen Fahrt ist Endziel unserer Campervan-Reise von Sydney nach Cairns erreicht. Cairns bildet das berühmte „Tor zum Great Barrier Reef“. Nicht umsonst wurden die anliegenden tropischen Regenwälder zum Weltnaturerbe erklärt. Ihr solltet dieses Naturparadis nicht verpassen und am spektakulären Außenriff des Great Barrier Reefs tauchen oder schnorcheln. Macht eine Wildwasser-Rafting-Tour auf dem Barron oder Tully River oder seht euch die Sehenswürdigkeiten von Cairns vom Himmel aus auf einer Fahrt mit dem Heißluftballon an. Wenn ihr eure Zeit lieber entspannt verbringen möchtet, empfehlen wir einen Rundflug oder einen Tagesausflug nach Cape Tribulation sowie in den Daintree-Regenwald.

FORTSETZUNG: Rainforest meets Reef – für deine weitere Route im Anschluss an Sydney-Cairns, wenn es noch weiter hoch in den tropischen Norden gehen soll 🙂 Und natürlich auch: „die 10 besten Campingplätze an der Ostküste Autraliens„.

Falls du (zunächst) lieber ein Auto mieten willst, statt einem Camper, kannst du z.B. hier nach Autovermietung in Australien schauen.

Disclaimer-Hinweis: Die in diesem Artikel erwähnten/verlinkten Seiten CamperHero.de, BackpackerPack und Fernfluege-billiger.de sind Teil der BackpackerPack GmbH, zu der auch dieser Blog (Australien-Blogger.de) gehört. Erwähnungen erfolgen in eigenem wirtschaftlichem Interesse, und sind werbliche Kommunikation. Außerdem ist in diesem Beitrag eine Buchungsmaske für Campervans platziert, sowie Affiliate Links. Buchst du über diese Maske/Links ein Fahrzeug, erhalten wir hierfür eine Provision.

    

Themenverwandte Artikel

Werbebanner

Kommentare (+)

Sarah schrieb am 10.02.2024:

Hi, deine Km Abgaben zwischen 10., 11.und 12. scheinen nicht zu passen. Das sind doch je Strecke weit über 400 km

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
  Beim Absenden des Kommentars werden die von dir eingegebenen Daten an australien-blogger.de gesendet und gespeichert. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung. Durch Klick auf den Button “Absenden”, erklärst du dich damit einverstanden.
 

Themen auf Australien-Blogger

Alle Infos zu Work&Travel Australien Werbebanner Preisvergleich für Campervans Australien Inlandsflüge-billiger.de

Greyhound Australia Rabatt

Beiträge suchen

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...

Kostenlose Checklisten

Australien-Blogger hat für dich kostenlose Checklisten erstellt, die du bestimmt gut gebrauchen kannst. Du kannst sie ganz einfach als PDF herunterladen:

Werbebanner Fernflüge nach Australien - Preisvergleich-Banner

Mehr auf unserer Australien-Wetter Übersicht


Australien-Blogger.de ist offizielle Empfehlung in den Reiseführern des Marco Polo Verlags:

Jetzt ist es offiziell: Wir sind anerkannter...


die höchste Auszeichnungsstufe von Tourism Australia.
Datenschutzerklärung | Cookieeinstellungen