Spektakulär ist der Anblick der Wallaman Falls. Der höchste einstufige Wasserfall Australiens liegt im Welterbe-Gebiet der Wet Tropics of Queensland im Lumholtz Nationalpark – in freiem Fall schießt das Wasser 300 Meter in die Tiefe.
Riesenfarn: Die Blätter des Angiopteris evecta können eine Länge von bis zu sieben Metern erreichen – auf diese Größe bringt es kein anderes Farngewächs der Welt. Die schönsten Exemplare des Farns befinden sich auf dem ein Kilometer langen Lake Eacham Waterfall Walk.
In keinem anderen Land der Welt legen Postboten an einem Tag eine so weite Strecke zurück wie in Australien. Der Mail Run auf der Flying Postman Route reicht von Cairns bis nach Cape York. In neun Stunden wird mit dem Flieger eine Distanz von 1.450 Kilometern mit zehn Stopps zurückgelegt.
160 Kilometer lang und 20 Meter breit – das sind die Ausmaße der weltweit größten Lavaströme. Sie befinden sich im Undara National Park, ihr Alter wird auf 190.000 Jahre geschätzt.
Das Great Barrier Reef vor der Küste Queenslands ist das größte und beeindruckenste Korallenriff der Erde und wird den sieben Weltwundern der Natur zugerechnet. Im Jahre 1981 wurde es von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Die Fläche des Great Barrier Reefs beträgt etwa 347.800 Quadratkilometer. Es kann mit bloßem Auge vom Weltall aus gesehen werden.
Mount Bartle Frere ist der höchste Berg des australischen Bundesstaates. Er liegt etwa 70 Kilometer südlich von Cairns und erhebt sich 1.622 Meter über den Meeresspiegel.
Der höchste begrünte Sandberg der Erde und damit gleichzeitig die höchste Sanddüne auf Morton Island (vor Brisbane gelegen) ist Mount Tempest. Der Aufstieg auf den Gipfel in 285 Metern Höhe ist eine echte Herausforderung – der atemberaubende Blick von dort entschädigt jedoch für alle vorangegangnen Strapazen.