Camper-Checkliste für Australien

Checkliste für Camper in Australien
Es gibt nichts schlimmeres als auf dem Campingplatz im tiefsten Outback zu bemerken, dass man seine Zahnbürste vergessen hat. Aber auch andere, weniger offensichtliche Dinge können schnell zum Problem werden, wenn man sie vergessen hat.

Um dir die Planung für deine Reise durch Down Under ein bisschen leichter zu machen, haben wir für dich eine kleine Checkliste zusammengestellt mit den wichtigsten Dingen, die du dabeihaben solltest, bevor du aufbrichst.

Checkliste für deine Camper/Wohnmobil-Reise

• Ausreichend Wasser (3-4 Liter pro Person pro Tag)
• Beleuchtung wie z.B. Taschenlampe, Streichhölzer, usw.
• Ein Erste-Hilfe-Kit
• Kopfbedeckung,
• ein Paar anständige Schuhe für Wanderungen
• Landkarte/Navi
• Insektenspray
• Ggf. Medikamente, auf die du angewiesen bist
• Schnur, Klebeband (z.B. das silberne „Panzertape“), Kleber
• Sonnenbrille
• Müllbeutel
• Toilettenartikel und –papier
• Ggf. 12V Kompressor zum Aufpumpen der Reifen
• Eimer und Spülmittel für Teller usw.
• Ggf. ein kleiner Grill (hier solltest du immer aufpassen, ob Grillen erlaubt ist oder Brandgefahr besteht!)
• Ein Campingtisch
• Ein paar (Karten)spiele und Sportequipment (Ball etc.)
• Ersatzbatterien
• Ein kleiner Rucksack für Tagestouren

Übrigens: Besonders sperrige/schwere Dinge musst du nicht unbedingt aus Deutschland mitbringen, sondern es macht Sinn diese Dinge günstig vor Ort zu kaufen! Schau doch mal bei der „Salvation Army“ vorbei (in Deutschland ist das die Heilsarmee), da findest du gebrauchte Gegenstände aller Art zu sehr günstigen Preisen! Nach deinem Trip kannst du dort auch wieder Dinge verkaufen und hast so nur sehr geringe Kosten.

Was du sonst noch wissen solltest, wenn du einen Camper für Australien mietest

Eine Camper-Tour durch Australien ist auf jeden Fall ein Abenteuer – es gibt aber einige Dinge, auf die du achten solltest, damit später auch alles glatt läuft. Hier erfährst du, welche Dinge du auf keinen Fall übersehen darfst.
Je nach geplanter Route steht ganz am Anfang zuerst einmal die Frage: „Allrad oder nicht?“ Dabei geht es nicht nur darum, ob du im Sand des Outbacks stecken bleiben könntest, sondern auch um versicherungsrechtliche Aspekte, denn: Wenn du mit einem „normalen“ Wohnmobil ohne 4WD einen Abstecher von der Straße quer durch’s Outback unternimmst und einen Unfall baust, kann es sein dass sich die Versicherung weigert zu zahlen. Wenn du also schon vorher weißt, dass du gerne offroad unterwegs sein willst, buche auf jeden Fall einen Geländewagen – so bist du auf der sicheren Seite. Für die allermeisten touristischen Routen reicht allerdings ein ganz normaler Campervan völlig aus.

Tipp: Wir haben noch super viele andere Blogposts zum Thema Campen in Australien. Schau dir z.B. mal folgende an: Top 5 Reiserouten Australiens, oder 10 beste Campingplätze an der Ostküste, oder 10 beste Campingplätze an der Westküste.

Ein weiterer Punkt auf den du bei der Miete achten solltest, sind die Maße. Hier gilt die Faustregel: lieber eine Nummer größer nehmen und dafür nicht die allerletzte Ecke belegen – so ist das Leben im Wohnmobil einfach angenehmer!

Auch wenn du bisher in Deutschland nur Auto gefahren bist, brauchst du dir wegen der Abmessungen der australischen Wohnmobile keine Sorgen zu machen – die Straßen, Parks und Campingplätze dort sind groß genug, sodass du selbst mit einem 7 Meter langen Motorhome keine Probleme haben solltest.

Zum Leben „on the road“ brauchst du, außer guter Musik, auch noch die kleinen Dinge des Alltags: Bettwäsche und Handtücher gehören in den meisten Fällen zur Standardausstattung, genauso wie diverse Küchenutensilien wie Töpfe, Besteck, Flaschenöffner usw. Weiteres Equipment kannst du dann problemlos dazu mieten.

Für eine Fortsetzung dieser Tipps, empfehlen wir dir unseren umfangreicheren Artikel „How to camp – Tipps für Wohnmobil Anfänger“.

    

Themenverwandte Artikel

Werbebanner

Kommentare (+)

Noch keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
  Beim Absenden des Kommentars werden die von dir eingegebenen Daten an australien-blogger.de gesendet und gespeichert. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung. Durch Klick auf den Button “Absenden”, erklärst du dich damit einverstanden.
 

Themen auf Australien-Blogger

Alle Infos zu Work&Travel Australien Werbebanner Preisvergleich für Campervans Australien Inlandsflüge-billiger.de

Greyhound Australia Rabatt

Beiträge suchen

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...

Kostenlose Checklisten

Australien-Blogger hat für dich kostenlose Checklisten erstellt, die du bestimmt gut gebrauchen kannst. Du kannst sie ganz einfach als PDF herunterladen:

Werbebanner Fernflüge nach Australien - Preisvergleich-Banner

Mehr auf unserer Australien-Wetter Übersicht


Australien-Blogger.de ist offizielle Empfehlung in den Reiseführern des Marco Polo Verlags:

Jetzt ist es offiziell: Wir sind anerkannter...


die höchste Auszeichnungsstufe von Tourism Australia.
Datenschutzerklärung | Cookieeinstellungen