„Geliebtes Australien“ – Buchvorstellung & Gewinnspiel

geliebtes AustralienBeim nasskalten Wetter in Deutschland vom warmen Australien träumen: Jetzt gibt es frisches Lese-Futter für euch :)
Wie fühlt es sich an, Down Under zu leben? Das erzählt euch Barbara Barkhausen in ihrem neuen Buch „Geliebtes Australien“…

Hallo Barbara, du hast ja gerade dein neues Buch „Geliebtes Australien“ herausgebracht. Erzähl doch mal, um was es in dem Buch geht.
“Geliebtes Australien” ist eine Art Funny Memoir, in dem es um mein Leben als Auslandskorrespondentin und Einwanderin in Australien geht.
In Episoden berichte ich (wie ich hoffe) auf amüsante Art und Weise über meinen Start im neuen Land, Kulturschocks und Anfangsschwierigkeiten und den vielen kleinen Fettnäpfchen, in die man treten kann. Ich nehme den Leser aber auch auf meine Abenteuer mit – ins Outback, wo ich mit Kamelen gedreht habe, zu Haien, Giftspinnen und eigenwilligen Monarchen …

In welches Fettnäpchen bist du denn beispielsweise getreten?
Ich hatte mal ein herrlich komisch-absurdes Erlebnis im Supermarkt. Da suchte ich ganz am Anfang ein Mittel gegen Kakerlaken. Diese Tierchen war ich aus Deutschland ganz und gar nicht gewöhnt und war schockiert, als ich eines Nachts die ersten in der Wohnung umherflitzen sah.
Und das obwohl ich frisch geputzt hatte! Im Supermarkt stand ich dann vor einer Riesenauswahl an Produkten, als eine Verkäuferin auf mich zukam und fragte: „Brauchen Sie was gegen Kakerlaken? Gegen die großen oder gegen die deutschen?“ Da war ich erstmal ganz schön konsterniert, bis ich kapierte, dass die kleinen Kakerlaken wirklich German Cockroaches heißen.

Was macht das Buch so besonders?
Es gibt einen kurzweiligen Eindruck von Land und Leuten, beschreibt aber auch den Auswanderungsprozess und lässt einen lernen, während man eigentlich unterhalten wird.

Barbara BarkhausenFür wen eignet sich das Buch?
Das habe ich gerade ja schon ein wenig verraten: Es ist sicherlich eine nette Ergänzung für Auswanderungswillige, die sich neben den „Hard Facts“, die es in meinen anderen Büchern wie meinem Auswandererratgeber, meinem Australien-Lesebuch oder meinem Gefährlichen Australien auch gibt, auch ein wenig Gefühl für Australien an Bord holen wollen. Ich hoffe aber, dass es auch eine nette Lektüre für Reisende, Backpacker und Australienfans ist, die Lust haben, ein wenig in eine andere Welt einzutauchen.

Kann man ggf. eine kostenlose Leseprobe downloaden?
Einen Blick ins Buch könnt ihr hier werfen!

Du wohnst nun ja bereits seit 12 Jahren in Sydney – Weihnachten steht schon wieder vor der Tür: Vermisst du da die alte Heimat oder hast du dich mittlerweile daran gewöhnt, an den Weihnachtsfeiertagen bei 30 Grad ein Barbecue am Meer zu machen?

Beides eigentlich. Ich fühle mich in Deutschland immer noch zu Hause und vor allem an Weihnachten vermisst man die Familie, aber auch Weihnachtsmärkte, Plätzchen und Glühwein. Letzteres backen und kochen wir zwar auch hier, aber bei 30 Grad schmeckt das nicht genauso gut. Tatsächlich habe ich zu unserem 12. Weihnachtsfest gerade überlegt, ob ich nicht doch mal von meiner Ente mit Knödeln und Blaukraut abweichen sollte, weil es in der Hitze keinen Spaß bringt, zwei Stunden vor dem glühendheißen Ofen zu stehen und Enten zu wenden und Fett abzuschöpfen.

Hast du einen Lieblingsort in Australien?
Ja, Tasmanien liegt mir besonders am Herzen, die Mischung aus Historie, Kultur und unglaublich schöner Landschaft und Tierwelt, ist einmalig. Viele Urlauber verschlägt es ja nur nach Sydney, Melbourne, die Great Ocean Road, das Great Barrier Reef und den Uluru, doch Tasmanien hat seine ganz eigene, noch deutlich individuellere Schönheit.

Was würdest du potentiellen Auswanderer empfehlen, die mit dem Gedanken spielen nach Australien auszuwandern?
Unbedingt vorher einmal Urlaub hier machen, vorab im Land recherchieren und Freundschaften und Netzwerke aufbauen, die einem beim Start helfen können. Linkedin ist eine praktische Sache für berufliche Kontakte.

Buch: geliebtes AustralienHier gibt es das Buch für 12,99€.
Außerdem: Wir verlosen 3 Exemplare von „Geliebtes Australien“! Wenn du an der Verlosung teilnehmen willst, schreibe einfach unten in den Kommentarbereich, was dich am Land der Kängurus begeistert bzw. warum das Land eine Reise wert ist!

Die Gewinner werden Mitte Januar ausgewählt und per email benachrichtigt.

Update: Die Gewinner wurden zufällig ausgewählt und bereits per email benachrichtigt!
Herzlichen Glückwunsch! :)

    

Themenverwandte Artikel

Kommentare (+)

Klaus schrieb am 12.12.2014:

Down Under steht für Freiheit& entspannte Lebensart.Die Faszination ist die unendliche Weite…….sowie die spektakuläre Fauna&Flora.

Birgit Mai schrieb am 12.12.2014:

campen im outback

Maike Paulus schrieb am 14.12.2014:

Land und Leute begeistern mich, die Weite des Landes und die tolle Art der Menschen dort, auf Fremde zugehen zu können.
Die Reise ist es wert, weil das Gefühl aufkommt,
alles anders machen zu wollen und zu können.
Die ganz besonderen Tiere australiens in freier Wildbahn zu sehen.
Liebe Grüße besonders nach Tasmanien!!!

Maike Paulus schrieb am 14.12.2014:

was dich am Land der Kängurus begeistert bzw. warum das Land eine Reise wert ist!

Mich begeisterte die Weite des Landes und die vielen Unterschiede.
Mich begeistert die Offenheit der Menschen dort gegenüber Fremden.
Ich bin fasziniert von der Tierwelt.

Matthias schrieb am 16.12.2014:

mich fasziniert die Landschaft.

Nadja winkler schrieb am 25.12.2014:

Ich mag die Fauna total. Am meisten natürlich die Känguru s.

Claudia Harfst schrieb am 25.12.2014:

Die Weite, die rote Erde, die Aborigines und ihre umweltverbundene Lebensweise und Kunst, die einheimische Flora & Fauna begeistern mich.

Sabine schrieb am 10.01.2015:

Ich war 4x in Australien und jedesmal fasziniert mich die Landschaft und Fauna. Es gibt einfach alles in Australien: das wunderbare Meer, die Großstädte, Regenwald und das weite Nichts. Die freundlichen und lachenden Menschen und man ist bei den meisten willkommen. Die Sonne….. Ich liebe diesen Kontinent!

Rainer schrieb am 10.01.2015:

An Australien fasziniert die unendliche Weite, die enorme Vielfalt der Landschaften und die große Herzlichkeit der Australier.

Brigitte schrieb am 21.01.2015:

Ich war noch nie in Australien gewesen, jedoch dieses Land inspiriert mich sehr, da dort einmalige Fauna & Landschaft mit unterschiedlichen Klima gibt wie kein anderes Land. Ich möchte einfach dieses Land teilhaben!

Zivec schrieb am 24.01.2016:

Ich war schon 3mal in australien ich würde gerne
Auswandern aber ich bräuchte einen Partner der mitgeht. Was mich immer an Australien fasziniert hat
ist das warme Wetter, die Weite, die versch. Schöne
Landschaften, das Super Essen, die Märkte, das lässige Leben der Leute, Take it Easy Don t worry,
Die Fauna und Flora, viel Platz, die Einstellung der Leute, versch. Sprachen in Radio, super grosse vielseitige Supermärkte wo man alles bekommt,
Die gut organisierte saubere Kampingplätze,
Das Abenteuerland ruft die Abenteuerreisende.
Es ist eine und mehrere Reisen Wert und für immer zu
Bleiben auch! Ps die Super Strände und Inseln nicht
Zu verachten!,,,
Oz

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
 

Themen auf Australien-Blogger

Alle Infos zu Work&Travel Australien Preisvergleich für Campervans Australien

Beiträge suchen

Air BNB Banner

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...
Inlandsflüge-billiger.de Kreuzfahrten Preisvergleich - Cruisehero.de Lingoking-Banner
  • Erwin Günther - Du musst anmelden dass du deinen Hund mit nehmen willst, dann wird er dort untersucht. Wenn die Untersuchung grünes Licht ...
  • admin - Hi Steven, schau mal in deinemSpam Ordner. Oft werden die Mails von der Bank auch aussortiert, da "Finanz-Themen" oft als ...
  • Steven - Hi Leute, Ich hab ebenfalls vor einer Woche ein Account bei der westpac erstellt. Jedoch hab ich seit der Aktivierung per ...
Jetzt ist es offiziell: Wir sind anerkannter...


die höchste Auszeichnungsstufe von Tourism Australia.
Diese Website verwendet Cookies - mehr Infos & Opt-Out Möglichkeiten unter Datenschutzerklärung