Anzeige
Mit „Traumland Australien – Auswandern leicht gemacht“ habe ich einen Ratgeber zu Arbeit, Leben, Alltag und Menschen in Australien erarbeitet – für alle, die nach Australien auswandern wollen, permanent oder auch nur vorübergehend.
„Da ist doch alles wie bei uns auch – nur dass sie da Englisch sprechen…“ – auf solche „Tipps“ von Freunden sollte man sich lieber nicht verlassen, sondern selber nachlesen, denke ich. Denn im Land der Koalas und der Kängurus leben zwar viele knuddelige Tiere und nette Menschen, doch es gibt auch so einiges, das anders funktioniert als in „Good old Europe“. Oder wusstest du schon, dass in Sydney die giftigste Spinne der Welt lebt, das Northern Territory fast so groß ist wie Frankreich, Spanien und Italien zusammen, man beim Auto Waschen Kaffee trinken kann und in die meisten Restaurants seine eigene Flasche Wein mitbringen darf?
Das Buch enthält alle wichtigen Informationen zu:
- Land und Leuten (auch die Kulturschocks, die wohl nicht ganz ausbleiben)
- Visumsfragen
- Umzug und Anfangszeit (mit Wohnungssuche, Auto, Job, Kinder, Versicherungen, Steuerfragen etc.)
- Freizeittipps
- den zahlreichen Gefahren des fünften Kontinents (keine Panik jetzt!)
- der Alternative „Auswandern auf Zeit“
Ebenfalls mit dabei sind: viele Fotos, Tipps, Weblinks und Adressen, spannende Auswanderergeschichten, Lebensrettendes zum australischen Slang und Witziges (und vor allem auch Nützliches) bei Australien von A-Z. Insofern ist das Buch hoffentlich auch für Australienreisende interessant, die ein wenig tiefer in Land, Leute und Lebensweise eintauchen wollen.
Ich wollte mit dem Ratgeber ein Sachbuch abliefern, das informiert und gleichzeitig eine gute Lektüre im Handgepäck für all diejenigen ist, die den Schritt ans andere Ende der Welt wagen.
Barbara Barkhausen, „Traumland Australien – Auswandern leicht gemacht“, ISBN: 3860401335 , Verlag interconnections
Werbe-Hinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Barbara Barkhausen und ist ein Advertorial/Anzeige, also werbliche Kommunikation.
In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Klickst du auf solche Links und bestellst/buchst bei dem jeweiligen externen Verkäufer/Anbieter ein Produkt, dann erhalten wir hierfür ein Werbeentgelt/Provision. Für dich entsteht kein Nachteil oder Mehrkosten und wir verwenden auch grundsätzlich keine Werbelinks zu Partnern, deren Leistungen wir selbst für nicht gut empfinden. Diese Links dienen der finanziellen Unterstützung unseres Blogs, den wir dir als Leser gebührenfrei zur Verfügung stellen.