Wie schafft man es als Pub aus Australien weltberühmt zu werden? Nun entweder durch Besingen des “worst case” – ein “Pub with no Beer” oder nach dem Modell “Basic Instinct”. Durch die Werbeaktion “Sonntags ohne Unterhose“ schaffte es das “The Saint Hotel” in Melbourne in die “Welt-Presse” (also unter anderem in “Die Welt” in Deutschland):
“The Saint Hotel” in Melbourne hatte Frauen Freigetränke im Wert von 50 australischen Dollar angeboten, wenn sie an einem Sonntag ihre Unterhosen ausziehen und über der Bar aufhängen. Die Kneipe hatte die Aktion als “No Undie Sunday” beworben.
Die Anzeige in einem Unterhaltungs-Magazin zeigte ein Foto von US-Sängerin Britney Spears, die ohne Unterhose aus einem Auto steigt. Weiblichen Gästen, die dem Bar-Personal zumindest einen Blick auf ihre Unterwäsche gestatteten, wurde ein Glas Champagner versprochen. Politiker und Gastronomie-Vertreter warfen den Betreibern Sexismus und “unangebrachtes” Verhalten vor.
Das Trinken von Alkohol derart anzupreisen, sei „Teil einer längst vergangenen Ära”, sagte der Regierungschef des Bundesstaates Victoria, Rob Hulls. Die ganze Aktion scheint Teil einer PR-Strategie. Der Pub war dieses Jahr bereits schon einmal in den Schlagzeilen als ein kleinwüchsiger Mensch bei einer Jägermeister-Party Alkohol ausschenkte. Das war mutmaßlich die geschmacklosere Aktion und erst recht nicht heilig.
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