Tourism Australia hat seine neue Werbekampagne vorgestellt, die sich stark an den Film „Australia“ anlehnt. In einem Interview mit „A Current Affair“ mit dem australischen Channel 9 stellte Regisseur Baz Luhrmann am Dienstag, 7. Oktober 2008 die Idee, die hinter der Kampagne steckt vor: Es sollen Grundzüge des Films auch in der Werbung für Urlauber wieder zu finden sein. So reflektiert der neue Werbefilm auch die Storyline des Epos „Australia“. Dabei findet eine Frau (gespielt von Nicole Kidman) in dem fernen Land Australien („in a land far far away“) zu sich selbst. Die Australier hoffen auf einen ähnlichen Effekt wie nach Crocodile Dundee oder wie ihn die Neuseeländer nach dem Herrn der Ringe erfuhren: Touristen, die die Orte live erleben wollen. Kein Zweifel: Australien hat großartige Landschaften, die sich hervorragend für die Kinoleinwand eignen, wie schon in vielen Filmen bewiesen. Luhrmann verspricht, sein Werbefilm, der auch als TV-Spot laufen soll, sei unvergleichlich. Während in Australien und Großbritannien die Kampagne bereits anlief, wird sie in Deutschland erst zum Jahresende zu sehen sein.
Übernahme des Artikels aus dem Newsletter von AUSTRALIEN-INFO.DE mit freundlicher Genehmigung der dlp software und reiseservice GmbH – Der Newsletter kann unter www.australien-info.de/newsletter.html kostenlos bezogen werden und erscheint alle 14 Tage.
Hier der alte „Australien-Trailer“, der durch seine direkte und etwas vulgaere Ansprache fuer viel Kritik gesorgt hat:
Und natuerlich dauerte es nicht lange bis ein paar junge Australier mit ihrer eigenen Version online gingen: (Achtung Fake!) 😉
Sidenstein Werbefilm schrieb am 08.07.2011:
Man sollte sicher immer achtgeben, dass man bei Spots wie dem oberen nicht pietätlos oder unlustig anmaßend ist. Allerdings muss man es mit der Vorsicht auch nicht übertreiben! Für einen gewissen Schlag Menschen ist alles zuviel und nichts erlaubt…