Voraussetzungen
Anders als beim Dauervisum (permanent residence) gibt es für das Arbeitsvisum keine Altersbeschränkung! Es gilt also: Wer in Australien einen Arbeitgeber gefunden hat, der bereit ist, Dich entsprechend Deiner Ausbildung und Deiner Berufserfahrung in Übereinstimmung mit den australischen Gesetzen zu beschäftigen, so stehen die Chancen auf Genehmigung eines Arbeitsvisums durch die australischen Behörden gut.
Auch wenn ein Arbeitsvisum in jedem Alter erteilt werden kann, so sind dennoch einige Bedingungen an das Visum geknüpft:
- Der Antragsteller muß eine Qualifikation in einem auf der entsprechenden Liste aufgeführten Beruf nachweisen und auch entsprechend beschäftigt werden. Das bedeutet im Klartext: Ein Arbeitsvertrag für irgendeine fachfremde oder nicht auf dieser Liste definierten Tätigkeit wird von den australischen Behörden nicht anerkannt.
Bei im ländlichen Australien ansässigen Arbeitgebern besteht die Möglichkeit auch in einem anderen Beruf arbeiten zu können. Dafür ist vorab eine Zertifizierung der Stelle als „regional nomination“ erforderlich. - Der Arbeitsvertrag muß, vor allem hinsichtlich des Gehalts, den australischen Bedingungen entsprechen. Das Jahresmindestgehalt liegt hier derzeit bei 43440.- AUD zzgl. 9 % Rentenkasse und kann nicht, auch nicht teilweise, durch Kompensationsleistungen, z.B. kostenfreie Kost und Logis, verrechnet werden. Bei bestimmten IT Berufen liegt das jährliche Mindestgehalt bei 59480.- AUD zzgl. 9 % Rentekasse. Bei im ländlichen Australien ansässigen Arbeitgebern besteht die Möglichkeit daß auch ein etwas niedrigeres Jahresgehalt gezahlt wird. Dafür ist vorab eine Zertifizierung der Stelle as „regional nomination“ erforderlich.
- Unter Umständen muß auch für das Arbeitsvisum der Englischtest IELTS absolviert werden. Das gilt vor allem für alle Handwerks- und Lehrberufe (4.5 Punkte im Durchschnitt) um sicherzustellen, daß auch die Arbeitschutzbestimmungen verstanden werden können.
- Der Arbeitgeber muß als sogenannter Sponsor anerkannt sein oder als solcher anerkannt werden können.
Das Arbeitsvisum gilt zunächst für vier Jahre und kann aber immer wieder neu beantragt werden.
Wird ein Partner/eine Partnerin in das Visum eingeschlossen, so ist er/sie frei in der Wahl der Arbeit und des Arbeitgebers.
Es ist möglich, während eines Aufenthalts mit dem Visum 457 in Australien einen Antrag auf Dauerresidenz zu stellen. Diese löst nach erfolgreichem Bescheid das Arbeitsvisum ab.
Das Verfahren
Ist der Arbeitgeber bereits als Sponsor anerkannt, so ist es ausreichend, beim DIAC den Antrag auf ein Arbeitsvisum zu stellen. Der Antrag auf ein Australien Visum kann durch den Arbeitgeber, den Arbeitnehmer oder auch durch einen – oft durch den Arbeitgeber bezahlten – Registered Migration Agent eingereicht werden.
Kosten(verteilung)
Wer die Kosten für die Anerkennung des Arbeitgebers als Sponsor trägt, das ist Verhandlungssache. In der Regel wird der Arbeitgeber diese Kosten selbst tragen, da er durch eine Genehmigung das Recht erhält, eine bestimmte Anzahl Arbeitnehmer aus Übersee zu beschäftigen. Unter Umständen wirst Du ihm aber auch anbieten, Dich an den Kosten zu beteiligen oder diese gar zu tragen, je nachdem, wie groß Dein Interesse an einem Arbeitsvisum ist. Gleiches gilt für die Kosten für das Arbeitsvisum selbst.
Dokumentation
Sind die o. a. Bedingungen erfüllt, so muß Deine Eignung durch Vorlage entsprechender Ausbildungs- und Arbeitsnachweise gegenüber dem DIAC entsprechend dokumentiert werden. Die Dokumente müssen in englischer Sprache vorliegen oder übersetzt werden.
Vor- und Nachteile
Wenn Du ein Arbeitsvisum beantragen möchtest und auch die Möglichkeit hättest, Permanent Residence zu beantragen, solltest Du zunächst prüfen, wie lange Du in Australien bleiben möchtest. Die Entscheidung für das eine oder andere Visum ergibt sich aus den definierten Vor- und Nachteilen.
Vorteile
- Kurze Bearbeitungszeit (Bearbeitungszeiten bei Online-Anträgen von 5 Arbeitstagen sind möglich, i. d. R. wird aber die Bearbeitungsdauer bei 4 – 6 Wochen liegen)
- Geringe Antragskosten im Vergleich zum Dauervisum
- Evtl. geringerer Level beim IELTS-Test nötig oder gänzliches Wegfallen des IELTS-Tests
Nachteile
- Das AV berechtigt nur zur Arbeit beim Arbeitgeber, für den das Visum beantragt wurde.
- Wird das Arbeitsverhältnis gelöst, so mußt Du Australien innerhalb von vier Wochen nach Beendigung verlassen – es sei denn, Du findest in dieser Zeit einen neuen Arbeitgeber, der als Sponsor für Dich auftritt
- Keine medizinische Versorgung. Eine Krankenversicherung muß auf eigene Kosten abgeschlossen werden, oder der Arbeitgeber übernimmt das für Dich.
- Kein Anspruch auf Sozialleistungen, auch nicht nach vielen Jahren.
- In New South Wales kein kostenloser Schulbesuch für Kinder des Arbeitnehmers
Auf jeden Fall ist das Arbeitsvisum für alle Interessenten, die noch nicht wissen, ob sie für immer oder zumindest lange in Down Under bleiben möchten, ein guter „Einstieg“ für Australien – wenn die Hürde, einen entsprechenden Arbeitgeber zu finden, genommen ist!
Die in diesem Artikel gemachten Angaben entsprechen dem Stand im März 2009. Wenn du überlegst, nach Australien auszuwandern, geben dir unsere Auswanderungsberater gerne eine erste Einschätzung deiner Chancen und Möglichkeiten!
A. Stöffel schrieb am 13.04.2009:
Hi, ist mein größter Traum sowas zu erhalten aber leider konnte ich bisher keinen Arbeitgeber finden. Die Werbeagentur, wo ich mit meinem Working Holiday Visa gearbeitet hatte, will mich zwar nehmen, kann aber auch wirtschaftlichen Gründen nicht.
Sitze daher hier in Deutschland fest und werde frühstens in 6 Jahre ein Dauervisum erfolgreich beantragen können, da ich noch kaum bezahlte Berufserfahrung als Mediendesigner habe (zu Jung!). Echt aussichtslos für junge Leute sowas zu schaffen ohne viel Geld. Nicht mal die eigene Familie dort kann einem da groß helfen.
Muss man als Mediendesigner den IELTS Test machen? Wie schwer ist es meinen Beruf anerkennen zu lassen, wenn ich nicht auf einer staatlichen Schule die Ausbildung abgeschlossen habe?
War nämlich auf einer Berufsakademie und musste die Gebühren selber tragen + BAFÖG. Naja, jedenfalls klasse für dich, dass du nun da dein Leben genießen kannst. Ich z.B. kann davon nur träumen…
MFG – Andy