Köche werden in Australien händeringend gesucht. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen ist es durchaus möglich, eine Stelle aufgrund von Zeugnissen bereits aus Übersee zu finden! Insbesondere Köche mit einer Berufsausbildung im dualen System, wie sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz absolviert werden muss, sind in Australien sehr angesehen.
Köche finden in Australien ein weites Betätigungsfeld, vom kleinen Restaurant bis zum großen Hotel. Besonders erwähnenswert ist die „New Australian Cuisine“, welche einen Mix aus europäischen und asiatischen Einflüssen darstellt und vor allem in Szene-Restaurants in Sydney und Melbourne immer weiter entwickelt wird.
Die Ausstattung australischer Küchen ist in Bezug auf die Baulichkeiten und das Inventar nicht immer so luxuriös wie vielmals in Europa.
Bewerbungen können direkt an die entsprechenden Betriebe oder an eine Jobagentur gehen, die dann einen Arbeitgeber vermittelt, oder aber Du bist direkt bei der Agentur angestellt. Eine Stelle kannst Du finden über die großen Hotelketten, lokale Jobagenturen oder z.B. über’s Internet. Hier kannst Du auch einen Eindruck über die angebotenen Stellen gewinnen.
(Denke daran, dass das Wort „Chef“ im Englischen als „Koch“ oder „Chefkoch“ genutzt wird. Der „Boss“ ist der Chef im deutschen Sinne! ;-))
Voraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung plus mindestens 12 Monate nachweisbare Berufserfahrung für Permanent Residence, abgeschlossene Berufsausbildung für Arbeitsvisum.
Sprachtest (IELTS):
5/9 für Arbeitsvisum, 6/9 für Permanent Residence
Die im Artikel gemachten Angaben entsprechen dem Stand Januar 2010.
ANDER schrieb am 10.02.2010:
Das stimmt nun gar nicht mehr.Köche und Friseure sind absolut nicht mehr gefragt. Checken Sie die neue Immigration-Liste. Oder lesen Sie wenigstens die Zeitungen von heute.
10.2.2010