Enthält Werbelinks
Der IELTS-Test (International English Language Testing System)
Der IELTS-Test ist einer der in Australien zur Erlangung eines Arbeits- oder Dauervisums anerkannten Sprachtests. (andere anerkannte Sprachtests findest du im Artikel „Bessere Chancen für Auswanderer: Anforderungen für Englischtests herabgesetzt“)
Bei einigen speziellen Berufen wie zum Beispiel Zahnarzt wird von der berufsanerkennenden Behörde statt des IELTS-Tests ein berufsspezifischer OET (Occupational English Test) verlangt. Dieser wird mit dem entsprechenden Ergebnis auch vom Immigration Department DIAC akzeptiert, sofern ein Visum auf Basis des anerkannten Berufes beantragt wird.
Der IELTS-Test besteht aus vier Modulen, die alle am gleichen Tag erfolgreich absolviert werden müssen. Wird die notwendige Punktzahl in einem Modul nicht erreicht, so muss der ganze Test wiederholt werden. Hierbei müssen jedoch keinesfalls perfekte Sprachkenntnisse nachgewiesen werden. Für die meisten Berufe reichen mittlere Sprachkenntnisse aus.
Wichtig und hilfreich ist es sicherlich daran zu denken, dass die Vorbereitung für den Test, die für den einen oder anderen eine recht große Hürde bedeutet, nicht nur dem Bestehen des Tests dient, sondern in erster Linie dazu, in Australien schnell beruflich und privat Fuß zu fassen!
Wer muss den IELTS-Test absolvieren?
Jeder, der als ersten Schritt für ein berufsbezogenes Dauervisum für Australien die Berufsanerkennung anstrebt und Englisch nicht – nachweisbar durch einen entsprechenden Reisepass – als Muttersprache hat, muss einen mit ausreichender Punktzahl bestandenen IELTS-Test nachweisen.
Auch die meisten Antragsteller für ein Arbeitsvisum für Australien müssen einen mit ausreichender Punktzahl bestanden IELTS-Test nachweisen. Ob du für das von dir angestrebte Visum einen Englischtest nachweisen musst, und wenn ja, welche Punktzahl, verrät dir dieses praktische Tool (einfach das entsprechende Visum anklicken, und dann auf „Visa Applicants“ klicken).
Wann muss der IELTS-Test absolviert werden?
Für das Dauervisum muss der IELTS-Test bei einigen Berufen bereits vor der Beantragung der Berufsanerkennung erfolgreich absolviert sein, und ansonsten vor der Einladung zur Beantragung des Visums. Beim arbeitgebergesponserten, befristeten Arbeitsvisum brauchen in der Regel Bewerber mit einem Handwerksberuf einen Englischtest, es sei denn, die entsprechende Behörde verlangt einen Englischtest für eine Arbeitszulassung (Lizenz).
Wie viele Punkte muss ich im IELTS-Test erreichen?
Je nach Beruf und Visum sind die Anforderungen an das Bestehen oder das Absolvieren des IELTS-Tests unterschiedlich:
Antragsteller für ein Arbeitsvisum müssen in allen vier Bereichen mindestens 4,5 Punkte erreichen.
Antragsteller für ein Dauervisum müssen in den meisten „Permanent“-Visakategorien mindestens 6 Punkte („competent English“) in jedem der vier Bereiche erreichen.
Partner und Kinder: Kinder und der Partner erhielten früher bei der Bewilligung des Visums automatisch den gleichen Visastatus wie der Hauptantragsteller. Sie mussten also keinen gesonderten Sprachtest ablegen. Dies gilt leider nicht mehr. Der Test ist nun auch Voraussetzung für Lebenspartner/Ehepartner und mitauswandernde volljährige Kinder. Lediglich minderjährige Kinder benötigen also kein Testergebnis.
In allen Gesundheitsberufen müssen mindestens sieben Punkte in allen Bereichen erzielt werden, und zwar im Academic Module. Alternativ wird in den Gesundheitsberufen der OET (Occupational English Test) anerkannt.
Für das Bestehen des IELTS-Tests mit 7 Punkten (in jedem Modul) werden für die Beantragung eines Dauervisums 10 Punkte vergeben. Wer den IELTS-Test in allen vier Modulen mit mindestens 8 Punkten besteht, bekommt für seine sprachlichen Leistungen für Einwanderungszwecke 20 Punkte im Punkteschema.
Wo kann ich den IELTS-Test absolvieren?
Der IELTS-Test kann weltweit in etwa 500 Prüfungszentren absolviert und so oft wie nötig, auch kurzfristig, wiederholt werden. In Deutschland wird die Prüfung von der Carl-Duisberg-Gesellschaft und vom British Council in regelmäßigen kurzen Abständen angeboten.
Weitere Informationen zu Anmeldung, Prüfungsdaten, Kosten und zum Test selbst finden sich auf der Website des British Council.
Die vier Module des IELTS-Test
Der IELTS-Test ist in vier Bereiche aufgeteilt, und zwar in Listening, Reading, Speaking und Writing. Ausserdem gibt es ein General Module und ein Academic Module. Letzteres stellt höhere Anforderungen und wird z.B. auch bei der Beantragung eines Studentenvisums benötigt. Nachfolgend eine kurze Beschreibung:
Reading Module
Das Reading Module ist für das General und das Academic Module vom Ablauf her identisch, allerdings sind die Texte beim Academic Module schwieriger. Im Reading Module erhältst Du drei Texte mit insgesamt 40 Verständnisfragen, die Du innerhalb von 60 Minuten beantworten musst. Dieses Modul ist für das General und das Academic Module identisch.
Listening Module
Das Listening Module dauert 30 Minuten. In der Regel wird ein Band, über Kassettenrecorder für alle oder über Kopfhörer, abgespielt, und Du musst währenddessen Verständnisfragen beantworten, teilweise durch Ankreuzen. Dieses Modul ist für das General und das Academic Module identisch.
Writing Module
Das Writing Module ist für das General und das Academic Module unterschiedlich:
a) General Module:
Brief/Beschwerde/Anfrage, etc., Länge ca. 150 Wörter, Dauer ca. 20 Minuten UND Aufsatz über ein vorgegebenes Thema, Länge ca. 250 Wörter, Dauer ca. 40 Minuten
b) Academic Module:
Abhandlung über Diagramme, Grafiken oder Tabellen, Länge ca. 150 Wörter, Dauer ca. 20 Minuten UND Aufsatz über ein vorgegebenes Thema, Länge ca. 250 Wörter, Dauer ca. 40 Minuten
Speaking Module
Das Speaking Module dauert 15 Minuten und ist in zwei Abschnitte unterteilt:
a) Vorstellung Deiner Person
b) Referat über ein vorgegebenes Thema, Dauer etwa 3 – 4 Minuten. Anschließende Diskussion über das Thema.
Mustertest – Specimen Materials: kostenlos zum Download
Über diesen Link können Musteraufgaben kostenlos heruntergeladen werden. Hilfreich ist es, zur Bestimmung Deines derzeitigen und/oder Deines zu erreichenden Niveaus zu gegebener Zeit diesen Mustertest durchzuarbeiten. Wir können diesen vor allem eher „Ungeübten“ sehr empfehlen, da du anhand der Aufgaben auch Dein Hörverstehen testen kannst und erfährst, wie die mündliche Prüfung in etwa ablaufen wird.
Hier findest du weiteres offizielles Übungsmaterial als Buch.
Die Vorbereitung auf den IELTS-Test
Je nach Kenntnisstand und Abstand zum letzten Englischkurs/Schulbildung, vor allem ohne Auslandserfahrung, kann die Vorbereitung auf den IELTS-Test langwierig sein.
Eine erste Orientierungshilfe kann ein Einstufungstest der Carl-Duisberg-Gesellschaft sein.
Hierbei gilt: dieser Test ist in 10 Stufen eingeteilt, der IELTS-Test in 9 Stufen. Du musst also 9 durch 10 teilen, um in etwa das entsprechende IELTS-Niveau zu errechnen.
Je nach Kenntnisstand und auch bei entsprechendem Kenntnisstand zur speziellen Vorbereitung auf den IELTS-Test gibt es eine Fülle von Angeboten für jeden Geldbeutel. Wichtig ist es, vor Eintritt in die Prüfungsvorbereitungen einen realistischen Zeitplan auszuarbeiten und diesen kontinuierlich einzuhalten.
Hier einige beispielhafte Links und Tipps:
- Grundwortschatz Englisch
- Sprechkompetenz
- www.ielts-exam.net
- IELTS Trainer Six Practice Tests with Answers and Audio CDs
- www.scottsenglish.com
- Jede größere Buchhandlung führt DVD- und CD-Angebote mit Begleitbüchern zum allgemeinen Selbststudium bis Niveau B2 (entspricht etwa Niveau 5 – 6 im IELTS-Test) oder B2+ (entspricht etwa Niveau 6 – 6,5)
- Die IELTS-Testzentren bieten entsprechende Vorbereitungskurse an
- www.akad.de
- das „IELTS Superpack„
Und natürlich ist es am besten und schönsten, die Sprache im Land selbst zu erlernen! Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg bei der Prüfung!
Tipp: Gute Nachricht für Auswanderuns-Interessierte – die australische Regierung hat mittlerweile die Anforderungen für Englischtests herabgesetzt.
Die in diesem Artikel gemachten Angaben entsprechen dem Stand im Januar 2016.
Werbe-Hinweis: In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Klickst du auf solche Links und bestellst/buchst bei dem jeweiligen externen Verkäufer/Anbieter ein Produkt, dann erhalten wir hierfür ein Werbeentgelt/Provision. Für dich entsteht kein Nachteil oder Mehrkosten und wir verwenden auch grundsätzlich keine Werbelinks zu Partnern, deren Leistungen wir selbst für nicht gut empfinden. Diese Links dienen der finanziellen Unterstützung unseres Blogs, den wir dir als Leser gebührenfrei zur Verfügung stellen.
bernd schrieb am 11.01.2010:
brauch man für eine permanent resident card das academic module oder reicht das general module?