Das Purple Wallaby, das mit deutschem Namen Purpurnackenfels-Känguru heißt, bewohnt die Region rund um Mount Isa im Nordwesten Queenslands. Das kleine Känguru hat die Fähigkeit einen Farbstoff abzusondern, durch welchen sich Nacken und Gesicht des Tieres lila verfärben.
Der australische Lung Fish kann als lebendes Fossil bezeichnet werden. Bundaberg ist der einzige bekannte Lebensraum dieses erst im Jahr 1870 entdeckten Lebewesens, welches als primitivste und ursprünglichste Art der Lungenfische gilt. Die Lungenfische stellen einen der Versuche der Wirbeltiere dar, vom Wasser- zum Landleben überzugehen
Der größte Nachtfalter der Welt, die Herkulesmotte mit einer Spannweite mehr als 20 Zentimeter, ist in Tropical North Queensland beheimatet.
Alljährlicher Austragungsort der Cockroach Racing Championships ist das Story Bridge Hotel in Brisbane. Seit 1982 rennen dort am Australia Day (26. Januar) Kakerlaken um die Wette.
World Lizard Racing Championships: Das einzigartige Echsenrennen findet auf dem eigens gebauten „Paroo Track“ in Eulo, 60 Kilometer westlich von Cunnamulla statt. In der Renngeschichte gab es schon manche Kuriosität: So gewann anno 1980 eine Küchenschabe, die aber anschließend von der unterlegenen Echse verspeist wurde. Ein Gedenkstein erinnert an das denkwürdige Ereignis.
1893 war Thargomindah die erste Stadt Australiens und nach Paris und London die dritte Stadt weltweit, die sich rühmen durfte, elektrische Straßenlaternen zu haben.
Lark Quarry Dinosaur Trackways, 110 Kilometer von Winton entfernt, ist weltweit der einzige Beweis für einen Dinosaurier-Ansturm. In einem kleinen Steinbruch sind heute tausende Fußspuren ausgestellt, die von der Herdenpanik vor 95 Millionen Jahren zeugen. Insgesamt wurden über 3.000 Spuren von nahezu 200 Dinosauriern entdeckt.