Fraser Island ist mit einer Länge von 124 Kilometern und einer Gesamtfläche von 163.000 Hektar die größte Sandinsel der Welt. Das Eiland ist geprägt von Süßwasserseen, subtropischem Regenwald, Sanddünen, Heidelandschaft, Mangrovensümpfen und uralten Bäumen, die teilweise eine Höhe von über 70 Metern erreicht haben.
Das Great Barrier Reef, welches sich auf einer Fläche von über 345.000 Quadratkilometern erstreckt, ist Teil des ausgedehntesten Naturschutzgebietes der Welt. Das Riff selbst ist das Größte seiner Art und zählt zu den sieben Weltwundern der Natur. Im Jahre 1981 wurde es von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.
Mon Repos ist der größte Nistplatz von Loggerhead-Seeschildkröten im Südpazifik und liegt nur 15 Kilometer von Bundaberg entfernt. Von November bis Januar können Besucher nach Einbruch der Dunkelheit mit einem Guide aufbrechen, um die Tiere bei ihrem Marsch auf den Strand und der Eiablage zu beobachten. Zwischen Januar und März schlüpfen die Jungen und machen sich auf den Weg zurück ins Meer.
In der School of Distance Education in Mount Isa, Longreach oder Charleville können Sie eines der größten „Klassenzimmer“ der Welt besuchen und eine Unterrichtsstunde in der „School of the Air“ erleben. Über wechselseitige Funkgeräte können auch Kinder aus abgelegenen Landstrichen am Unterricht teilnehmen.
In authentischer Umgebung findet der Mount Isa Rodeo statt. Er ist der Inbegriff eines australischen Outback-Erlebnisses. Das größte Rodeo-Event der südlichen Halbkugel zieht jährlich Rodeoprofis aus der ganzen Welt an.
Der größte Dinosaurier Australiens wurde auf einer entlegenen Schaffarm bei Winton entdeckt. Die versteinerten Überreste des gewaltigen Tieres, welches die Queenslander liebevoll „Elliot“ nennen, hatte ein Gewicht von fünf ausgewachsenen Elefanten und eine Länge von fünf PKWs. Wäre „Elliot“ heute noch am Leben, könnte er seine Nase ohne Weiteres durch das Fenster eines zweistöckigen Hauses stecken. 😉
Habt ihr weitere superlative Fakten zu Queensland? Hinterlasst sie in den Kommentaren weiter unten…