Enthält Werbelinks
Jeder der schon einmal in Australien gearbeitet hat, ist wahrscheinlich zwangsläufig irgendwo auf den Begriff „Superannuation“ – kurz „Super“ gestoßen.
Das sind die australischen Rentenbeiträge, die dein Arbeitgeber zusätzlich zu deinem normalen Lohn an die australische Rentenkasse abführen muss, sobald du mehr als 450 AU$ im Monat verdienst.
Wie hoch ist meine Superannuation?
In der Regel zahlt der Arbeitgeber immer 9,5% deines normalen Lohns nochmal als „Super“ obendrauf. Ob du Teilzeit oder Vollzeit gearbeitet hast, spielt dabei keine Rolle, ebenso ist auch die Höhe deines Lohnes unerheblich (solange du über den 450 AU$/Monat liegst).
Mit der Zeit kommt auf diese Weise ein ganz schöner Batzen Geld zusammen – mit diesem Rechner kannst du schauen, wie viel Super Du zurückbekommen könntest!
Du kannst darüber auch ganz einfach deine gezahlten Rentenbeiträge zurückholen lassen (hier). Das kostet dann zwar eine kleine Gebühr, erspart dir aber eine Menge Arbeit und Nerven.
Superannuation selbst zurückholen
Natürlich kannst du deine Super auch selbst zurückholen. Allerdings musst du dann einige Bedingungen beachten und dieses 5-Seitige Steuerformular ausfüllen.
Das Formular schickst du dann nicht an das ATO, sondern an die Adresse deines Super-Funds.
Voraussetzung ist allerdings, dass du Australien bereits verlassen hast, und dass du dein Visum beim Department of Immigration and Border Protection gecancelled hast. Dazu ist das Dokument “Form 1194 Certification of immigration status and/or request to cancel a Temporary Resident visa” notwendig.
Wenn man den Zeitaufwand betrachtet wird es in den meisten Fällen allerdings sinnvoller sein, einfach ein paar Dollar zu investieren, um die Super von den Experten zurückholen zu lassen (siehe Rechner oder klicke folgenden Link für weitere Infos: SUPER Erstattung Start).
Werbe-Hinweis: In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Klickst du auf solche Links und bestellst/buchst bei dem jeweiligen externen Verkäufer/Anbieter ein Produkt, dann erhalten wir hierfür ein Werbeentgelt/Provision. Für dich entsteht kein Nachteil oder Mehrkosten und wir verwenden auch grundsätzlich keine Werbelinks zu Partnern, deren Leistungen wir selbst für nicht gut empfinden. Diese Links dienen der finanziellen Unterstützung unseres Blogs, den wir dir als Leser gebührenfrei zur Verfügung stellen.