Enthält Werbelinks
Wofür brauche ich eine australische Steuernummer?
Die sogenannte Tax File Number ist deine persönliche Referenznummer im australischen Steuer und Superannuation*-System. Wenn du in Australien einer bezahlten Tätigkeit nachgehen möchtest ist es sinnvoll, die Nummer zu beantragen. Sie ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, allerdings zahlst du einen bedeutend höheren Steuersatz, wenn du die Beantragungsfrist überschreitest (diese läuft ca. 4 Wochen nach deiner Ankunft ab).
Einmal ausgestellt, behältst du die Nummer ein Leben lang, selbst wenn sich dein Name ändert oder du dir einen anderen Job suchst.
Was sind die Bedingungen zur Beantragung der TFN?
Für Nicht-Australier, wie z.B. Backpacker die Work and Travel machen, müssen drei Bedingungen erfüllt sein um die Nummer zu bekommen:
- Du musst einen gültigen, nicht-australischen Reisepass besitzen
- Du musst zum Zeitpunkt der Beantragung bereits in Australien sein. Eine Beantragung von Deutschland aus ist also leider nicht möglich.
- Dein Visum fällt unter eine der folgenden Kategorien:
- Ein Visum mit der Berechtigung zu arbeiten (z.B. Working Holiday Visum)
- Ein Visum das zu einer dauerhaften Auswanderung berechtigt
- Ein Studentenvisum
- Ein Visum das dir erlaubt dich auf unbestimmte Zeit im Land aufzuhalten
TFN und australisches Bankkonto
Üblicherweise wird bei der Eröffnung deines australischen Bankkontos auch deine Tax File Number mit abgefragt.
Mit einem Trick, nämlich dem „deutsch-australischen Bankkonto“, benötigst du keine TFN und kannst es sogar schon von Deutschland aus eröffnen. Alle Infos dazu in unserem Blogpost: Das deutsch-australische Bankkonto
Wie lange dauert die Beantragung der Steuernummer?
Ungefähr 28 Tage nach Beantragung bekommst du deine Nummer an deine im Antragsformular angegebene australische Adresse zugesendet.
Welche Infos brauche ich zur Beantragung?
Bevor du loslegst, solltest du schonmal folgende Infos griffbereit haben:
- Reisepassnummer
- Nationalität (aus dem Reisepass)
- Namen (und zwar genau so, wie sie im Reisepass angegeben sind)
- Geburtsdatum (ebenfalls so wie im Reisepass)
- Adresse: hier musst du eine australische Adresse angeben, z.B. die deines Hostels
- Ggf. Künstlername o.ä.
- Ggf. Infos zum Ehepartner
- Kontaktdaten, z.B. email und Telefonnummer
Im Laufe der Beantragung musst du zwei Dokumente hochladen: eines aus der Klasse der Primary Documents, z.B. der Reisepass, und ein Secondary Document, z.B. der Führerschein. Nähere Infos dazu findest du in diesem Dokument ( https://www.ato.gov.au/uploadedFiles/Content/CAS/downloads/IND6797n2628.pdf ) auf S. 5.
Darin ist der Prozess der Beantragung recht ausführlich auf 16 Seiten erklärt. Falls du dir aber bei Fragen wie „Are you an Australian resident for tax purposes?“ nicht ganz sicher bist, empfehle ich dir folgende Alternative:
Über diesen Link* kannst du die australische Steuernummer über den Anbieter Taxback bequem für dich beantragen lassen. Das ist bedeutend einfacher und kostet nur 25$ anstatt regulär 30$, da australien-blogger einen Sondertarif für seine Leser ausgehandelt hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du deine Daten schon vor deiner Abreise nach Australien eingeben kannst. Taxback schickt deinen Steuernummer-Antrag dann automatisch direkt nach deiner Landung ab. So verlierst du keine Zeit, kannst es nicht vergessen und brauchst dir keine Gedanken machen, dass du etwas falsch machst.
Hier geht es zur Beantragung!*
Werbe-Hinweis und Disclaimer: In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Klickst du auf solche Links und bestellst/buchst bei dem jeweiligen externen Verkäufer/Anbieter ein Produkt, dann erhalten wir hierfür ein Werbeentgelt/Provision. Für dich entsteht kein Nachteil oder Mehrkosten und wir verwenden auch grundsätzlich keine Werbelinks zu Partnern, deren Leistungen wir selbst für nicht gut empfinden. Diese Links dienen der finanziellen Unterstützung unseres Blogs, den wir dir als Leser gebührenfrei zur Verfügung stellen. Dieser Text kann außerdem keine persönliche Beratung ersetzen. Bitte vergleiche die verschiedenen Steuerrückerstattungs-Anbieter selbst und entscheide anschließend, ob dieses Angebot auch für dich die beste Möglichkeit ist. Wir empfehlen dieses Angebot von Taxback jedoch mit gutem Gewissen und aus jahrelanger Erfahrung und Überzeugung (von uns persönlich und auch durch unsere Leser/Kunden).