Anzeige
Lernen nur 100 Meter neben dem Strand? Surfen in der Schule? Am Wochenende mal schnell in den Regenwald? MitschülerInnen aus allen Kontinenten? Wer das erleben möchte, der sollte sich über einen Highschool-Aufenthalt in Australien ernsthaft Gedanken machen. Aber kann man sich diesen Traum erfüllen? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie lange kann man bleiben und vor allem – was kostet es?
Das australische Schulsystem
Die Jahrgänge an australischen Schulen werden in Grades angegeben – beginnend bei Grade 1 in der 1.Klasse Grund- bzw. Volksschule bis zum Highschool-Abschluss in Grade 12. Die Primary School besucht man von Grade 1 – 7, die Junior Highschool von 8 – 10 und die Senior Highschool von 11 – 12. Das Schuljahr beginnt im Jänner/Februar und endet im November/Dezember. Aufgrund der Lage Australiens auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten umgekehrt und im Dezember und Jänner sind daher die großen Sommerferien.
Wann beginnen und wie lange bleiben?
Das Schuljahr wird quartalsweise in 4 Terms eingeteilt – jeder Term dauert ungefähr 10 Wochen. Der ideale Einstieg ist im Jänner oder im Juli, es ist aber meist auch möglich, während des Schuljahres zu Beginn der einzelnen Terms einzusteigen. Man kann also 1, 2, 3 oder 4 Terms bleiben. Wer möchte, kann in Australien auch einen Highschool-Abschluss oder eine International Baccalaureat erwerben.
Zulassungsvoraussetzungen
Das Mindestalter ist in den meisten Bundesstaaten 15 Jahre – der überwiegende Teil der internationalen SchülerInnen besucht in Australien die 10. oder 11. Klasse. Die Zugangsvoraussetzungen sind gute Englischkenntnisse. Ein formaler Englischtest wird meist nicht verlangt, es genügt eine Bestätigung der Schule (des Englischlehrers), dass man über ausreichende Englisch-Kenntnisse verfügt. Zur Verbesserung der Englischkenntnisse wird auf Wunsch ein Secondary School Preparation Program angeboten.
Kosten
Die Kosten eines High School Aufenthaltes sind abhängig vom gewählten Bundesstaat. Sehr beliebt sind Queensland, New South Wales und Western Australia. Aufregend und erlebnisreich kann es aber auch abseits der großen Bundesstaaten in Tasmanien oder Northern Territory sein. Im wesentlichen musst du mit folgenden Ausgaben rechnen: Schulgebühr, Kosten für die Gastfamilie (fällt weg, wenn Du bei Verwandten wohnen kannst), Flug, Studentenvisum (derzeit 540 AUD), Krankenversicherung, Schuluniform und Taschengeld. Ein Aufenthalt von zwei Terms in Queensland gibt es bereits ab 5.800 Euro (ohne Flug). TIPP: Informiere Dich auch, ob Du in Deutschland BAFOEG beantragen kannst!
Artikel-Tipp: Mehr Infos zu den verschiedenen Schularten, den Kosten und dem Visum findest du im Artikel Highschool Jahr in Australien
Was habe ich davon?
Ein großer Nutzen ist natürlich das Perfektionieren der englischen Sprache. Der Unterricht findet ausschließlich in englischer Sprache statt und auch die Gastfamilien sprechen selten eine Fremdsprache – speaking English is mandatory! Daneben lernt man aber auch eines der faszinierendsten Gebiete der Erde kennen. Wo sonst können Känguru über den Schulcampus hoppeln? Sonne, Strand und Meer – da macht Lernen wirklich Spaß! MitschülerInnen aus der ganzen Welt garantieren weltweite Kontakte. Wer einmal dort war, möchte gar nicht mehr nach Hause oder schwört sich, so schnell wie möglich wieder nach „Down Under“ zurückzukehren. 😉
Werbe-Hinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit kolumbus-sprachreisen.de und ist ein Advertorial/Anzeige, also werbliche Kommunikation.
Die in diesem Artikel erwähnte/verlinkte Seite workandtravelshop.com ist Teil der BackpackerPack GmbH, zu welcher auch dieser Blog (Australien-Blogger.de) gehört. Erwähnungen erfolgen in eigenem wirtschaftlichem Interesse, und ist werbliche Kommunikation.
Lukas schrieb am 20.10.2009:
2 Terms in Queensland schon ab 5.800€?? Wahnsinn…
Ich find die Preise für die Highschool oder fürs Studium hier wahnsinnig teuer…