In unserem Blogpost „Inlandsflüge Australien“ haben wir das Thema Inlandsflug bereits komplett aufgearbeitet und alle objektiven Fakten/Fragen dazu geklärt. Auf einige Nachfragen unserer Leser machen wir nun noch einen zweiten Beitrag zu diesem Thema, in dem es v.a. um die Erfahrungen mit den australischen Airlines geht, also eher eine subjektive Darstellung.
Da wir, das Team von Australien-Blogger schon alle Airlines vor Ort mehrfach und auf den unterschiedlichsten Strecken selbst getestet haben, erlauben wir uns nachfolgend zu berichten, was wir mit der jeweiligen Airline selbst erlebt haben und wie unser Gesamteindruck war. Hier gleich schon mal der ausdrückliche Hinweis, wer schon mal mit einer dieser Airlines geflogen ist und seine Erfahrungen teilen möchte, soll dies gerne über das untenstehende Kommentarfeld tun!
Wir machen also mal den Anfang, hier unsere persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen:
Kurzprofil und Erfahrungen mit Qantas
Qantas stellt in Australien den „Premiumflieger“ dar. Es gibt auf fast allen Flügen eine Mahlzeit/Snack und Getränke, die bereits im Flugpreis inbegriffen sind. Preislich bewegt sich die Airline im oberen Segment, man könnte fast sagen, sie ist meistens teurer als alle anderen. Dafür darf man ein hohes Niveau an Qualität, Erfahrung und Sicherheit an Bord erwarten. Die Flüge verstehen sich als „all-inclusive“ Flüge. Die getesteten Speisen waren allesamt sehr lecker (z.B. geröstete Hühnchenbrust-Streifen auf Kraut-Salat mit Balsamico Tomaten), die Getränke von Premium-Marken, die australischen Weine ebenfalls von sehr hoher Qualität. Das Service-Personal an Bord entspricht auch hohen Erwartungen.
Unsere Teststrecken waren unter anderem folgende Inlandsflüge: Cairns-Darwin, Sydney-Melbourne und Melbourne-Adelaide.
Kurzprofil und Erfahrungen mit Jetstar
Wie schon angedeutet ist Jetstar ein Billig-Ableger der Qantas und somit wird weniger Wert auf Service gelegt. Dennoch ist das Flugerlebnis kein schlechtes. Es wird einfach nur an der Verpflegung an Bord gespart, das heißt Mahlzeiten und Getränke sind nicht automatisch im Flugpreis inklusive, sondern können gegen Gebühr an Bord gekauft werden. Es gibt eine Auswahl an kalten und warmen Speisen (umfasst v.a. Sandwiches und Wraps), sowie ein breites Angebot an Getränken. An jedem Sitz befindet sich zur „Unterhaltung“ ein Jetstar Bordmagazin, immerhin!
Unsere Teststrecken waren u.a.: Melbourne-Hobart (Tasmanien), Melbourne-Gold Coast (Surfers Paradise) und Sydney-Cairns.
Kurzprofil und Erfahrungen mit Virgin Australia
Virgin Australia präsentiert sich selbst eher als Premium-Günstig-Flieger. In der Tat gibt es an Bord auch bunte Lederkopfstützen und „flott“ gekleidete Stewardessen, sowie ein Minimum an Bordverpflegung. Dazu gehört ein kostenloses Getränk nach Wahl (Auswahl beschränkt sich auf: Wasser, Kaffee oder Tee) und ein Snack. Auf allen unseren bisherigen Flügen mit Virgin Australia war dies jedoch immer nur ein Muffin (meistens Apfel). Das Angebot an kostenpflichtigen Getränken und Speisen kann sich durchaus sehen lassen, hier gibt es eine vernünftige Auswahl an internationalen Marken-Getränken und auch einheimischen Produkten, sowie gesunde Snacks und gute Aufwärm-Speisen.
Um ehrlich zu sein, hätten wir uns aufgrund der Werbung trotzdem noch etwas mehr erwartet, aber dies ist eine persönliche Meinung und natürlich der hohen Erwartungen geschuldet. Alles in allem ist die Airline für einen Inlandsflug empfehlenswert, sie ist günstig und trotzdem sicher und bietet zumindest einen gewissen Grundservice, der bereits im Flugpreis inklusive ist.
Das Personal ist freundlich und durchaus aufmerksam. Auf unserer Teststrecke Brisbane-Cairns haben wir, nachdem wir uns ein „kostenpflichtiges“ Bier gekauft hatten, sogar noch ein zweites Bier gratis erhalten, ungefragt! (eigtl. wollten wir gar kein 2. Bier mehr, aber so etwas bleibt natürlich in Erinnerung 😉 ).
Unsere Teststrecken waren neben vielen weiteren Flügen innerhalb des Landes: Adelaide-Melbourne, Brisbane-Cairns und Adelaide-Brisbane.
Kurzprofil und Erfahrungen mit Tigerair
Tigerair ist ein wenig das „Sorgenkind“ in dieser Reihe. Sie ist die einzige Airline die bereits schon mal Flugverbot in Australien hatte (Das war im Juli und August 2011 über einen Zeitraum von knapp 6 Wochen. Die Begründung der Flugsicherheitsbehörde waren damals Zweifel an der Qualität der Piloten). Lassen wir die Geschichte zurück: Früher trat man ja auch noch unter dem Namen „Tiger Airways“ auf, heute fliegt man unter der Firmierung „Tigerair“. Seitdem scheint sich auch einiges geändert zu haben. Das Alter der Maschinen beträgt im Durchschnitt nur noch 3 Jahre und insgesamt kommt die Airline mit neuem Logo nun auch frischer daher. Die Airline stammt übrigens aus Singapur und ist eine Tochtergesellschaft der Singapore Airlines.
Speisen und Getränke sind auf keinem Flug inklusive, sondern müssen immer zugekauft werden. Die Gerichte sind allesamt Gerichte nur aus der singapurischen Küche. Wer kein asiatisches Essen mag, wird hier hungrig von Bord gehen müssen.
Es werden immer noch wie früher von Zeit zu Zeit Dumpingpreise angeboten. Wer also auf ein richtiges Schnäppchen aus ist, sonst aber keinen großen Wert auf Annehmlichkeiten legt, kann hier mit Glück ordentlich Geld sparen.
Unsere Teststrecke war hier bis jetzt nur eine, nämlich: Melbourne-Sydney, wir haben uns jedoch zusätzlich noch mit anderen Vielfliegern ausgetauscht.
Teile deine Erfahrung zum Inlandsflug!
Nun bist Du gefragt! Natürlich sind unsere Erlebnisse auch immer nur ein „Ausschnitt“, quasi eine Momentaufnahme eines bestimmten Fluges. Daher ist es uns ganz wichtig, dass hier möglichst viele von euch zu Wort kommen, die gleicher oder anderer Meinung sind. Bitte schreibe deine Erfahrungen, Testberichte, Meinungen hier in das Kommentarfeld und teile deine Eindrücke so mit anderen Australien-Reisenden.
Wichtig! Gib bitte 1. Immer an mit welcher Airline Du geflogen bist, 2. welche Strecke. Danke 🙂
Franzi schrieb am 26.10.2015:
Virgin Australia
Melbourne-Sydney (2015)
Mein Flug war angenehm. Es gab einen Apfel-Muffin und ein Becher Wasser inklusive, was auf der kurzen Strecke doch ganz nett ist. Mehr Verpflegung war nur gegen Gebühr erhältlich. Die Stewardess war freundlich, das Flugzeug zwar eher alt, aber sauber. Alles in allem würde ich 4 von 5 Punkten vergeben.