Der Deutsche Wolfgang Müller betreut seit einiger Zeit ein Segment im australischen SBS-Radio mit dem Titel „Australia-Wirtschaftsreport„. Teil seiner Radioshow ist immer ein Interview mit anderen Deutschen, mit denen er sich dann über aktuelle Themen zu Australien und der hiesigen wirtschaftlichen Situation unterhält.
Auch wenn die Website nicht wirklich hübsch ist und sich etwas schwerfällig navigieren lässt, so sind die Interviews hochwertig und interessant. Vor wenigen Wochen war unser Auswanderungsexperte Giselher Dietrich ‚zu Gast‘ bei ihm.
Mehr Infos zum Thema der Show:
Ohne Einwanderer gäbe es das moderne Australien nicht – diese Erkenntnis ist ein Allgemeinplatz, doch wie viele Einwanderer das Land braucht und wer Einwanderer werden darf, das sind politisch brisante Fragen. Besonders umstritten ist das Problem der illegalen Einwanderer, die angeblich nach Australien einströmen.
Im gerade vergangenen Wahlkampf tönte der Führer der Liberalen, dass er die Bötchen mit den Illegalen auf hoher See abfangen und zum Umkehren zwingen würde, die Labor Party dagegen plant den Bau eines neuen Auffanglagers im verarmten Ost Timor.
Wie sieht es wirklich mit der Einwanderung aus? Wie genau sind die Zahlen, mit denen die Politiker hausieren?
Einwanderungsexperte Giselher Dietrich analysiert die jüngsten Veränderungen in der Einwanderungsgesetzgebung Australiens.
Das 8-minütige Interview möchte ich auch unseren Australien-Blogger Lesern nicht vorenthalten:
Kommentare und Anregungen könnt ihr gerne weiter unten loslassen. Ich werde dann Giselher und Wolfgang darauf aufmerksam machen. 🙂