Bei der Critical Skills List (CSL) für Australien handelt es sich um eine periodisch aktualisierte Liste der australischen Regierung mit denjenigen Berufen, an denen Australien zum Zeitpunkt der Gültigkeit den größten Mangel hat.
Mit Wirkung vom 23. September 2009 hat der Minister for Immigration and Citizenship in Australien, Senator Chris Evans, einen Erlass für die Festlegung von Prioritäten in der Bearbeitung bestimmter berufsbezogener Visumsanträge herausgegeben. Diese Anweisung gilt ab sofort für alle bereits gestellten sowie für künftig zu stellende Visumsanträge.
Hier spielt die CSL eine große Rolle: Der Erlass sieht unter anderem vor, dass Anträge von Antragstellern mit einem Beruf auf der Critical Skills List (CSL) mit höchster Priorität bearbeitet werden.
Innerhalb der Bearbeitung der Visumsanträge mit einem auf der CSL nominierten Beruf gelten folgende Prioritäten:
- Anträge von arbeitgebergesponserten Personen im Employer Nomination Scheme und im Regional Sponsored Migration Scheme;
- Anträge von Personen, die von der Regierung eines Staates/Territoriums nominiert wurden und die einen Beruf auf der Critical Skills List (CSL) nominiert haben;
- Anträge von Personen, die familiengesponsert sind und die einen Beruf auf der CSL nominiert haben;
- Anträge von Personen, die weder nominiert noch gesponsert werden, die aber einen Beruf auf der CSL nominiert haben.
Die Änderung in der Reihenfolge der Bearbeitung von Visumsanträgen erfolgt in Erwiderung der sich momentan weltweit ändernden Wirtschaftslage. Das Ministerium behält sich ausdrücklich das Recht vor, bei einer Änderung der Wirtschaftlage sowohl die Prioritäten in der Bearbeitung von Visumsanträgen als auch die Critical Skills List zu ändern.
Die sonstigen Voraussetzungen zur Erlangung eines Einwanderungsvisums werden hiervon nicht betroffen.
Die in diesem Artikel gemachten Angaben entsprechen dem Stand im November 2009.
Kim schrieb am 24.05.2016:
Ich bin 20 Jahre alt und Beamtin. Obwohl ich mich kreuz und quer gelesen habe komme ich zu dem Schluss, dass ich mit meinem Beruf niemals nach Australien einwandern kann.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit? :/