5 entspannte YOGA Retreats in Australien

Yoga am Strand
Wenn du aktiv Yoga machst oder es schon mal gemacht hast, dann weißt du, dass ein ausschlaggebender Punkt die Wahl des Ortes ist, an dem du dich auf deiner Yoga-Matte niederlässt. Sicher, es ist theoretisch überall möglich sich für eine Zeit lang in den Zustand völliger Ruhe und Gelassenheit zu begeben. Aber ist es nicht nochmal etwas ganz anderes dies an einem ganz besonderen Ort zu tun?!

In Australien zum Beispiel, am Strand des Aussteiger-Örtchens Byron Bay mit den schäumenden Wellen des Südpazifik im Hintergrund. Oder auf einem idyllisch gelegenen Bio-Bauernhof in New South Wales unter Mango- und Lychee-Bäumen… Ist das nicht eine äußerst entspannende Vorstellung?

In meinem Artikel will ich dir aber nicht nur wunderbare Orte vorstellen die für einen Yoga-Aufenthalt in Frage kommen sondern auch interessante Kursvarianten von denen dir einige sicher zunächst etwas skurril vorkommen werden. Aber genau das ist es ja, was diese neue Art von Relaxing-Holidays ausmacht: Das Besondere!

Yoga Retreat

Yoga im Regenwald

Ganz in der Nähe des Great Barrier Reef, im Daintree Regenwald, liegt das Prema Shanti Yoga and Meditation Retreat. Hier wirst du jeden Morgen von den Geräuschen des Regenwaldes geweckt und startest damit bereits tiefenentspannt in den Tag.
Die Verschmelzung von Natur und Entspannung trägt ihren Teil dazu bei, dass du dich hier auch als Anfänger sofort richtig aufgehoben fühlst. Das Retreat bietet außerdem ein SPA und du kannst neben Yoga-Kursen auch an Meditationen oder Massagen teilnehmen.
Regenwalderkundungen & Yoga-Sessions…

All-inclusive Yoga & Wellness auf einer paradiesischen Insel

Lord Howe Island. Diese besondere Insel ist (noch) ein echter Geheimtipp!
Das 14,6m² Eiland liegt malerisch im Pazifik und wird von nur 350 äußerst entspannten Menschen bewohnt.
Kokospalmen, Puderzuckerstrand und türkisblaues Wasser. Eine Kulisse über der majestätisch der 875 Meter hohe Mount Gower thront, von dem aus du, umgeben von Moos, Farnen, kleinen Palmen und Schlingpflanzen, spektakuläre Aussichten genießen kannst.
Wo könntest du dem Alltagsstress besser entfliehen als hier?
Die bekannte Yoga-Lehrerin Charlotte Dodsen hat das erkannt und bietet in der Pinetrees Lodge eine all-inclusive „Wellness Week“ an. Hier wird dir geboten, was das Herz begehrt und sicher überlegst du dir bei deiner Abreise zweimal, ob du überhaupt jemandem von diesem Gemheimtipp erzählen möchtest.

Yoga am australischen Strand
(Foto: Pinetrees Lodge, Yoga Resort, Lord Howe Island)

Yoga für jeden – im Aussteiger-Örtchen Byron Bay

Bekannt als Surfer- und Hippie-Mekka erobert das kleine Städtchen Byron Bay an der Ostküste Australiens das Herz eines jeden Yoga-Liebhabers im Sturm.
Wenn du es auch sonst in Australien als Vegetarier nicht leicht hast, hier kannst du jeden Tag vegetarische und vegane Köstlichkeiten ausprobieren. Supermärkte findest du weniger, Öko-Läden und Kaffee mit Sojamilch dafür umso mehr. Trommelkurse am Strand gehören zum täglichen Bild. Die „Reise zu dir selbst“ ist hier allgegenwärtig.
Was liegt also näher, als an diesem Fleckchen Erde ein paar Tage Yoga Urlaub zu verbringen?! Zum Beispiel im Byron Yoga Centre, einem der ältesten Retreats in Australien.
Unter anderem John Ogilvie, einer der bekanntesten Yoga-Lehrer Australiens unterrichtet hier „Purna Yoga“, das allumfassende Yoga. Interessant: Die Yoga-Leute teilen sich die Räumlichkeiten mit den Freimaurern. Weitere Yoga Retreats in Byron Bay findest Du hier.

krishna yoga community
(Foto: Krishna Village Yoga Retreat)

Krishna Village – Eine “Öko Yoga Community”

Auf halbem Weg zwischen Byron Bay und der Gold Coast, ca. 30 Minuten vom Pacific Highway landeinwärts, liegt das Krishna Village. Geführt von einer ökologischen Yoga Gemeinde auf einem Bio-Bauernhof. Was sich zunächst vielleicht etwas skurril, um nicht zu sagen sektenähnlich anhört, könnte vielleicht zur besten Zeit deines Lebens werden.
Hier triffst du spirituelle „Suchende“ von überall auf der Welt und kannst mit ihnen eine wunderbare Zeit verbringen.
Neben Meditations und Yoga Urlaub wird hier auch Karma Yoga und Bhakti Yoga angeboten.
Auch eine Ausbildung zum Yoga Lehrer kannst du hier absolvieren.

Besonders ein nachhaltiger und naturnaher Lebensstil wird im Krishna Village gelebt und praktiziert. Vieles wird selbst angepflanzt, geerntet und verarbeitet. Es wird gemeinsam gekocht, gesungen und meditiert. Einen solchen Ort findest du zweifelsohne nicht oft auf der Welt.
Sonnenuntergang

Yoga & Surf an der Gold Coast

Natürlich ist Surfen eines der Dinge, an die du unweigerlich im Zusammenhang mit Australien denkst. Vielleicht hast du es auch schon gemacht oder bist sogar Profi.
Was aber, wenn du diesen Adrenalinkick mit der Entspannung verbinden könntest, die du beim Yoga erlebst? Dieser Trend erfreut sich aktuell größter Beliebtheit und das nicht ohne Grund. Gerade junge Backpacker in Australien lieben die Mischung aus Action & Relaxing. Das ist für einige ein Lebensmotto und es gibt in Australien knapp 10 Yoga Retreats, die eine Surf & Yoga Kombination anbieten. Jeder Tag beginnt mit einer „Sunrise Yoga Lesson“ und endet mit einer „Sunset Yoga Lesson“, dazwischen steigst du auf dein Brett und reitest die Wellen des Pazifischen Ozeans… Yoga und Surfen – DAS ist Australien!

Mehr Infos

Wenn du jetzt Lust auf mehr bekommen hast, dann such dir doch einfach HIER in der Yoga Retreat Liste das passende Retreat für dich aus (dort gibt es noch über 100 weitere in Australien) und starte in dein Yoga Abenteuer Down Under :)

    

Themenverwandte Artikel

Kommentare (+)

Noch keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
 

Themen auf Australien-Blogger

Alle Infos zu Work&Travel Australien Preisvergleich für Campervans Australien

Beiträge suchen

Air BNB Banner

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...
Inlandsflüge-billiger.de Kreuzfahrten Preisvergleich - Cruisehero.de
  • admin - 30 Jahre ist natürlich eine lange Zeit ;) aber theoretisch ist das Konto noch aktiv und kann daher auch auf ...
  • asti - Hallo, habe vor 30 Jahren ein Sparkonto bei der Westpac in Melbourne eröffnet und bei zwei Reisen genutzt. Danach habe ...
  • Su - Kann ich mit 35 ein arbeitsvisum bekommen
Jetzt ist es offiziell: Wir sind anerkannter...


die höchste Auszeichnungsstufe von Tourism Australia.