Melbournes neues Logo – Take that Sydney!

Die Rivalitaet zwischen Sydney und Melbourne ist kein Geheimnis. Eine Diskussion entfacht meistens dann, wenn Melbournier ihre Stadt als die „kulturelle Hauptstadt“ Australiens beschreiben und Sydney-Siders die Leute in Melbourne als Moechtegern-Europaer beschimpfen. Achja, es herrscht eine wahre Hass-Liebe zwischen Sydney und Melbourne. Ein neues Logo sorgt nun wieder fuer Aufsehen.

Ich bin bekennender Fan von Melbourne. Nicht nur gibt es hier ein breiteres kulturelles, kreatives Angebot, sondern ich liebe auch die vielen kleinen Gaesschen, in denen man immer wieder neue Bars und kleine Shops entdecken kann, ich mag das etwas europaeische Wetter und die Tatsache, dass die City bei Nacht so verschlafen wirkt, wie meine winzige Heimatstadt Saarbruecken.

Sydney ist schoen! Keine Frage. Ich bin auch immer wieder gerne dort – als Tourist oder auf Geschaeftsreise. Ich liebe den „Buzz“ in der Grossstadt und finde die Naehe zu einem genialen Surf-Strand extrem verlockend. Trotzdem zieht es mich nach einigen Tagen immer wieder nach Melbourne.

Sydney ist weltweit bekannt fuer Bondi-Beach, seine Skyline, die Harbour-Bridge und das Opera-House. Und Melbourne? Ich glaube keiner meiner Bekannten aus Deutschland kann irgendein bekanntes Gebaeude aus Melbourne nennen, geschweige denn auf der Karte zeigen, wo Melbourne in Australien eigentlich genau liegt. Und trotzdem lese ich in den Nachrichten oefter von Melbourne als von Sydney. Weltweit geschaetzte Kultur- und Sportevents finden einfach haeufiger in Melbourne statt (Formel 1, Australian Open) und auch andere grosse Kunstausstellungen (z.B. die Dali-Austellung) machen Melbourne zur Stadt des Entertainments und der Kreativen.

Und jetzt das: die Stadt Melbourne bekommt ein neues, ultra-kreatives Logo, das weltweit in vielen Blogs und Websites Anerkennung, Diskussion und Bewunderung ausloest. Nun findet sicherlich nicht jeder ein Logo-Design so aufregend wie ich, aber meiner Meinung nach vermittelt das neue Logo genau das, wofuer diese Stadt in Australien bekannt ist: Kreativitaet, Vielseitigkeit, Modernitaet, Innovation und Individualitaet.

Logo’s loesen bei jedem andere, subjektive Reaktionen hervor. Ich war zuerst auch etwas hin- und hergerissen, aber als ich vor kurzem dann die Anwendung des Logos in verschiedenen Medien und bei den unterschiedlichen Departments der City gesehen habe, war ich sehr positiv angetan. Jedenfalls bin ich froh darueber, dass so aktiv ueber das Logo diskutiert wird und es weltweit eine Reaktion ausloest.

Dass Melbourne eine Firma aus Sydney zum Design der neuen, $240.000 teuren Identitaet angeheuert hat, erzeugt natuerlich schon genug Diskussionsstoff und manche Melbournier empfinden, dass man dadurch Oel aufs Feuer der Sydney-Melbourne-Rivalitaet gegossen hat.

Was denkt ihr ueber das neue Image der Stadt Melbourne?

Melbourne Logo

Melbourne Logo Construction

Melbourne Logo

Melbourne Logomark FINAL

1106151249093328

Infringement Notice, New Melbourne Logo

Print Application Melbourne Logo

Brochure Melbourne Logo

Melbourne Flyers/Brochures

Melbourne Typographic Treatment

Brochure Melbourne Logo

Banner Melbourne Logo

Melbourne Logo Application

Melbourne Logo Configurations


Melbourne Graphic Elements

    

Themenverwandte Artikel

Kommentare (+)

Marcus schrieb am 18.09.2009:

Ich finde das neue Logo A1. Vielleicht bin ich ein bisschen ‚biased‘ weil ich Melbourne vorziehen, aber ich finde es spiegelt Abenteuer, Aufregung, die Architektur, Lebensgefühl, Vielfalt, einfach den Vibe der City wieder.
Auf den zweiten Blick erinnert es mich aber auch ein bisschen an eine MTV-copy.
Alles in Allem aber gelungen.

Christoph schrieb am 18.09.2009:

Das find ich mal richtig geil!
Wenn ich das mit den öden möchte-gern-pfiffigen und viel zu ernsten deutschen Städte-Brandings vergleiche, wird’s direkt noch mal besser.

Was mir am besten gefällt ist die Vielseitigkeit. Es wird nicht versucht, das, was eine Stadt auszeichnet, in eine Form zu pressen, sondern es bleibt genug Spielraum, um verschiedene Facetten der zu beleuchten.

Babel schrieb am 18.09.2009:

schaut echt gut aus finde ich! ob das gleich mit dem S von Sydney balt passiert? 😉

cristina schrieb am 19.09.2009:

das Logo ist genauso kreativ und vielseitig wie die Stadt der Städte selber. Ich freue mich schon auf Oktober, wenn ich es mir dann endlich live anschauen kann. Melbourne ich komme!
(und bis dahin hilft mir diese super Seite weiter übers „Heimweh“ hinweg. Danke!)

Melbourne klaut MTV das bunte “M” (und macht es besser…) - StyleSpion schrieb am 24.09.2009:

[…] zum neuen Logo und zur Rivalität zwischen Melbourne und Sydney gibt es auf Kai’s Australien-Blog. Ähnliche Beiträge15 + 1 Fragen an Kai Brach Bitte stell dich kurz vor Kai “Ze […]

Sydney.Queen. schrieb am 30.12.2009:

Sydneeeeeeeeeeeey.!♥
S .. S .. S.. S.. S..
City of Sydney.♥

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
 

Themen auf Australien-Blogger

Alle Infos zu Work&Travel Australien Preisvergleich für Campervans Australien

Beiträge suchen

Air BNB Banner

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...
Inlandsflüge-billiger.de Kreuzfahrten Preisvergleich - Cruisehero.de
  • admin - Danke Victoria für den tollen Tipp! Das können wir nur bestätigen. Car Relocations kennen wir auch schon aus eigener Erfahrung. ...
  • Victoria - Ein Tipp für alle, die günstig von A nach B kommen wollen, dabei paar Sehenswürdigkeiten besuchen und mit der Zeit ...
  • Hans - Hallo Petra & Thomas, Frage zur australischen Staatbürgerschaft. Habt ihr die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft beantragt und erhalten? Wenn ja, darf ich ...
Jetzt ist es offiziell: Wir sind anerkannter...


die höchste Auszeichnungsstufe von Tourism Australia.
Diese Website verwendet Cookies - mehr Infos & Opt-Out Möglichkeiten unter Datenschutzerklärung