Interessante Artikel zum Thema „Auswandern“

Viele träumen vom Auswandern nach Downunder, sogar noch bevor sie mit dem Working Holiday Jahr in Australien waren. In diesem Artikel findest du eine Link-Sammlung von sehr hilfreichen und interessanten Artikeln zum Thema „Auswandern nach Australien„.

Durch Australien-Panorama bin ich auf eine Reihe sehr guter Artikel der Wirtschaftswoche aufmerksam geworden. Hier also die Liste der Artikel mit kurzer Erklärung:

  • Neue Heimat „Australien“: Welche Berufe gefragt sind, wie der Einstieg gelingt
    Auswandern. Die Wirtschaft boomt, Fachkräfte sind begehrt — Australien ist ein Paradies für Einwanderer. Welche Berufe gefragt sind und wie der Einstieg gelingt.
  • Auf Zeit oder für immer – welches Visum das richtige ist
    Visatypen. Ein Besuch auf der Webseite der Einwanderungsbehörde gerät schnell zur Irrfahrt durch den Behördendschungel. Es gibt Spezialformulare für Touristen oder Konferenzteilnehmer, für Selbstständige oder Backpacker, für Spitzensportler oder Wissenschaftler.
  • Dauerhaftes Aufenthaltsrecht nach Punkten
    Die australische Einwanderungsbehörde ist streng. Sie schätzt junge, berufserfahrene Zuwanderer mit guten Englischkenntnissen. Dafür vergibt sie Punkte. Wer sich dauerhaft in Down Under niederlassen möchte, braucht mindestens 120 Punkte.
  • Unterm Strich bleibt mehr
    Leben in Down Under. Nach Angaben der Regierung verdient ein hoch qualifizierter Zuwanderer in der Regel mehr Geld als ein durchschnittlicher Australier. Das Lohnniveau liegt zwar im Schnitt unterhalb des deutschen. Wegen des Arbeitskräftemangels ziehen die Gehälter Down Under jedoch kräftig an.
  • Wo Einwanderer ihre neue Aufgabe finden
    Jobsuche in Australien. Oft machen Australien-Immigranten bereits als Reisejobber Bekanntschaft mit ihren potenziellen Arbeitgebern. Wer nicht vor Ort auf Stellensuche gehen kann, versucht am besten, über die Fachkräfte-Datenbank der Einwanderungsbehörde einen passenden Arbeitgeber zu finden.
  • Welche Anbieter helfen
    Einwanderungsberatung. Viele Agenten haben sich in Australien aufs Einwanderungsrecht spezialisiert und beraten individuell. Ihre Honorare liegen zum Teil bei mehreren tausend Euro. Dafür kennen sie jedoch oft auch eine Reihe von Tricks und rechtlichen Schlupflöchern.

Ein Tipp von mir: Wenn du schon während deines Work & Travel Jahres in Australien die Zeit sinnvoll für eine Auswanderung nutzen möchtest, solltest du versuchen ein bißchen in dem entsprechenden Bereich/der Branche zu arbeiten (auch wenn die Kohle nicht so gut ist). Wenn das nicht klappen sollte, solltest du wenigstens versuchen so viele Kontakte in dieser Branche zu knüpfen wie nur möglich.

Erkundige dich, welche Organisationen es in dieser Branche in Australien gibt, die dich unterstützen könnten, die dir Informationen bereitstellen könnten etc.

Wenn du dann noch jemanden kennenlernst, der in der Branche arbeitet und dir vielleicht sogar mit Beziehungen einen Job oder eine Praktikumsstelle verschaffen kann, dann hast du schon mal einen deutlichen Vorteil gegenüber den Leuten, die noch nie in Australien waren und direkt von Deutschland aus mit hohen Erwartungen an einen Job im Aussie-Land ankommen.

Auf Australien-Blogger.de findest Du mittlerweile auch mehr als 30 ausführliche Artikel rund um das Thema Auswandern.

    

Themenverwandte Artikel

Kommentare (+)

Noch keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
 

Themen auf Australien-Blogger

Alle Infos zu Work&Travel Australien Preisvergleich für Campervans Australien

Beiträge suchen

Air BNB Banner

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...
Inlandsflüge-billiger.de Kreuzfahrten Preisvergleich - Cruisehero.de Lingoking-Banner
  • Erwin Günther - Du musst anmelden dass du deinen Hund mit nehmen willst, dann wird er dort untersucht. Wenn die Untersuchung grünes Licht ...
  • admin - Hi Steven, schau mal in deinemSpam Ordner. Oft werden die Mails von der Bank auch aussortiert, da "Finanz-Themen" oft als ...
  • Steven - Hi Leute, Ich hab ebenfalls vor einer Woche ein Account bei der westpac erstellt. Jedoch hab ich seit der Aktivierung per ...
Jetzt ist es offiziell: Wir sind anerkannter...


die höchste Auszeichnungsstufe von Tourism Australia.
Diese Website verwendet Cookies - mehr Infos & Opt-Out Möglichkeiten unter Datenschutzerklärung