Bangkok – 7 ausgefallene Ideen für 1 Stopover

25.10.2019 Autor: - in Neuseeland, Stopover - keine Kommentare

Enthält Werbelinks
7 unkonventionelle Ideen, was Du in Bangkok während eines Stopovers alles machen kannst, die Du so garantiert noch nirgendwo anders gelesen hast!

Statuen in gold von Buddha in Bangkok

Hier meine 7 Ideen, wie Du deinen Bangkok-Stopover gestalten kannst, ohne dabei die typischen Touri-Pfade auszutreten:

Bootsfahrt durch Bangkok

Idee 1 – Klong Boot Tour und Wat Arun

Einen schönen Blick “hinter die Kulissen“ Bangkoks verrät eine Klong Boot Tour. Die „Klongs“ sind kleine Kanäle, die Bangkok durchziehen. Die Stadt war früher einmal Venedig sehr ähnlich, denn sie wurde komplett von Wasserstraßen durchzogen. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden jedoch immer mehr dieser Kanäle (Klongs) zugeschüttet und in Straßen für Autos umgewandelt.

Dennoch! Es gibt noch zahlreiche dieser Klongs in Bangkok, und man kann sie wunderbar einfach besichtigen. Gerade die Klongs sind touristisch nicht erschlossen und befinden sich abseits des Trubels der Großstadt. Man kann also hier noch richtig „uriges“ Flair aufsaugen und sich in eine frühere Zeit Thailands zurückversetzen lassen. Absolut empfehlenswert!

Blick auf Bangkok

Die Touren dauern meist 2-3 Stunden und kosten rund 20 Euro. Einige Touren beinhalten zugleich einen Sightseeing-Stopp im Tempel „Wat Arun“, was ebenfalls nur zu empfehlen ist!

wat-pho-tempel, bangkok

Idee 2 – Wat Pho inkl. Fußmassage in der Wat Pho School

Diese Idee widmet sich voll und ganz dem heiligen Wat Pho Tempel. Einer der angesehensten und bedeutsamsten Tempel von ganz Bangkok und sogar ganz Thailands.

Tempelstatuen, Bangkok

Der Eintritt kostet 100 Baht (ca. 3 Euro) und man kann sich hier gut und gerne 2-3 Stunden aufhalten. Lange Hosen sind hier nicht vorgeschrieben, aber in vielen anderen Tempelanlagen Bangkoks schon!

Im Wat Pho befindet sich auch eine der angesehensten Thai-Massage Schulen des ganzen Landes. Wenn Du in Deutschland zu einer Thai-Massage gehst, schaue das nächste Mal auf das Zertifikat des Masseurs, vlt. hat er auch hier seine Ausbildung absolviert. Die Schule bildet aber nicht nur aus, sondern bietet auch Massagen an. Manche sagen eine der besten Massagen in ganz Bangkok. Außerdem kann man hier direkt im Tempel massiert werden und so die Atmosphäre noch besser und länger auf sich wirken lassen, während man sich völlig entspannt verwöhnen lässt.

Ich empfehle die traditionell thailändische Fußmassage. Dauert 60 Minuten und kostet 400 Baht (umgerechnet ca. 12-13 Euro). Es gibt billigere Optionen in Bangkok, aber man bekommt, was man zahlt 😉

Bangkok Flower Market, kreuzfahrten-blogger.de

Extra-Tipp: anschließend noch den Bangkok Flower Market besuchen (befindet sich ganz in der Nähe des Wat Pho). Auf mehrere große Hallen verteilt, kannst Du hier geradezu in einem „Meer aus Blumen“ baden. Von Orchideen bis Gewürzblättern ist hier alles zu finden, was schön aussieht und teilweise auch gegessen werden kann. Der Blumenmarkt ist auf jeden Fall einen Besuch von rund 30-40 Minuten wert!

Schrein in Bangkok
Werbe-Einblendung

Idee 3 – China Town (Vegetarian Festival)

Ich bin ein großer Fan von „China Towns“ und muss gestehen, dass ich in ziemlich jeder Stadt auch einen Blick nach Little China werfe, so also auch in Bangkok. Ich hatte das Glück während des sogenannten „Vegetarian Festivals“ in Bangkok zu sein (findet jährlich Mitte Oktober für rund 10 Tage statt). Während dieser Zeit werden fast ausschließlich vegetarische Speisen angeboten, spezielle Märkte veranstaltet, Umzüge mit Tanz und Musik organisiert und auch viele „normale“ Restaurants schließen sich an und stellen ihr Speisenangebot während dieser 10 Tage um.

Aber auch außerhalb des Vegetarian Festivals kann man sich hier rund 2-3 Stunden aufhalten ohne, dass einem langweilig wird. Unbedingt ausprobieren: Sämtliche Seafood-Gerichte und Spießchen an den Garküchen. (zur Sicherheit: nur gekochtes oder frittiertes Essen).

China Town in Bangkok

Idee 4 – Drink im urigen Riverview Guesthouse

Wir bleiben in der Ecke China Towns. Denn gar nicht weit entfernt befindet sich eine kleine Restaurant-Bar, in der Du garantiert keinen anderen Touristen antriffst, zumindest nicht bevor dieser Blogpost geschrieben wurde 😉 Alleine schon der Weg dorthin ist ein Abenteuer.
Man muss sich durch kleine Gässchen hindurchschlängeln, und immer mal wieder nach dem Weg fragen. Denn selbst mit Adresse ist es kein leichtes Unterfangen. Trotzdem: die Suche macht Spaß, man sieht einige versteckte, authentische Ecken, und wird letztendlich mit einem kühlen Getränk und einem sehr schönen Panorama Blick belohnt, den man sich wahrscheinlich zum größten Teil mit einheimischen Gästen teilt. Wer die Nähe zu Bangkoks Einwohnern sucht sollte hier auf jeden Fall herkommen, wer ein 5 Sterne Gericht und Hochglanzpolitur erwartet, eher nicht 😉 Hier der Ausblick (besonders schön kurz vor Sonnenuntergang):

Bangkok bei Sonnenuntergang

Adresse: Riverview Guest House, 768 Panurangsi, Songvad Road, Alley, Talat Noi, Samphantawong, Bangkok 10100.

Kochkurs und Dinner im Siam Wisdom Cuisine

Die Ideen werden wie versprochen noch ausgefallener. Als nächstes möchte ich dir die Möglichkeit eines Kochkurses vorstellen. Ich habe auf meiner Recherchereise 2015 dieses Restaurant gefunden und war begeistert. Restaurants gibt es ja wirklich genug in Bangkok, aber dieses hat sich voll und ganz den traditionell thailändischen Gerichten verschrieben. Wie der Chefkoch selbst sagte, wird hier noch nach Großmutters Rezept gekocht, aber trotzdem auf 5 Sterne Niveau.

asiatische spezialitaeten

Wem es im soeben vorgestellten Riverview Guesthouse nicht exklusiv genug ist, der wird hier sicher keine offenen Wünsche haben. Das Restaurant bietet ein 5 Gänge Abendessen auf traditionelle Art und Weise an, das wirklich hervorragend ist. Mit rund 50-60 Euro pro Person, sind die Preise aber auch für Bangkok sehr hoch. Aber auch hier gilt mal wieder, man bekommt was man zahlt, so dass man die Rechnung nicht bereuen wird.

thailaendische spezialitaet

Das eigentliche Thema soll jedoch nicht das „Essengehen“ in diesem Restaurant sein, sondern der angebotene Kochkurs. Man kann hier im „Siam Wisdom Cuisine Bangkok“ einen ca. 3-4 stündigen Kochkurs belegen, in welchem einem zuerst thailändische Zutaten nähergebracht werden und anschließend traditionelle Gerichte zusammen zubereitet. In meinem Fall war dies eine feurig-scharfe Shrimp-Suppe, ein Rinderfilet-Salat und zum Nachtisch ein Kokosmilchsuppe mit süßen Reisbällchen.

Adresse: Siam Wisdom Cuisine, 66 Khlong Tan Nuea, Watthana, Bangkok 10110.

tuk-tuk food tour

Tuktuk Food Tour

Weiter geht es mit etwas Rasantem. Denn diese Tour wird mit den beliebten Tuktuks angeboten. Pro Tour werden vom Anbieter rund 5-6 TukTuks angemietet (Platz für ca. 10-15 Personen), mit denen es dann rasant durch die Nacht (oder Tag) geht um verschiedene Garküchen, Marktstände und Restaurants anzulaufen. Natürlich gibt es auch überall eine kleine Kostprobe, so dass man die Tour garantiert nicht hungrig verlassen muss.

Gut festhalten und nicht zu tief einatmen 😉

Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann die Tour in einer kleineren Version auch als Fuß-Tour buchen. Anbieter der Tuktuk Nighlight Tour welche ich selbst gemacht habe ist z.B. „Expique Bangkok“ (Kostenpunkt ca. 40 Euro), es gibt aber auch diverse Anbieter ähnlicher Touren.

marktstand, kreuzfahrten-blogger.de

Rooftop Bar auf dem Banyan Tree Hotel und Lebua State Tower

Der krönende Abschluss! Wer seinen Bangkok-Stopover stilvoll ausklingen lassen will, sollte auf einen Absacker hoch in die Luft. Genauer gesagt auf eine der vielen Rooftop Bars der Stadt. Sein Kreuzfahrtschiff kann man von hier oben aus zwar nicht sehen, aber ganz Bangkok liegt einem hier zu Füßen, und das bei warmen 30 Grad und frischem Wind. Einfach herrlich! Meine 2 Lieblings-Rooftop-Bars in Bangkok sind:

  1. Die Rooftop-Bar auf dem Banyan Tree Hotel
  2. rooftop-bar, bangkok
    Hier gibt es eine sehr gute Auswahl an internationalen Cocktails. Das Dach ist relativ groß, wirkt aber durch die Verschachtelung sehr gemütlich und man findet fast immer einen Platz mit Ausblick.

    Adresse: 21/ S,100 S Sathorn Rd, Yan Nawa, Sathon,Bangkok 10120. (In der Nähe des Lumphini Parks).

  3. Die Rooftop-Bar auf dem Lebua State Tower
  4. lebua state tower bar
    Hier kann man auch ohne Konsumzwang den Blick genießen. Es gibt direkt nach dem Aufzug eine kleine Plattform auf der man sich aufhalten kann ohne etwas bestellen zu müssen.
    Achtung: hier wird ein Dress Code vorgeschrieben! Minimum-Bekleidung wird eine lange Hose vorgeschrieben. Mit kurzen Hosen ist hier kein Einlass. Es gibt aber eine freundliche Thai, die direkt vor dem Eingang einen kleinen Stand mit Hosen eröffnet hat 😉

    Adresse: 1055 Silom Rd,Bangkok 10500. (Am Ende der Silom Road).

Fazit

Alles zusammen ist natürlich nicht an einem Tag zu schaffen. Ich empfehle dir maximal 2 der genannten Ideen miteinander zu kombinieren, um keine Zeitprobleme zu bekommen. Insgesamt empfehle ich auf jeden Fall mindestens 3 Tage in Bangkok zu stoppen, um einen guten ersten Eindruck zu bekommen.

Freundlicher Gruß

Egal ob Du nur einen Tag oder mehrere Tage in Bangkok stoppst, Du wirst auf jeden Fall vom Charme und der herzlichen Freundlichkeit der Thailänder begeistert sein. Der freundliche Gruß mit spitz-gefalteten Händen (wie die kleinen goldenen Figuren auf dem obigen Bild) ist ein Zeichen des Wohlwollens und der Dankbarkeit du wird oft zusammen mit einer kleinen Verbeugung ausgeführt. Als besonders freundlicher und respektvoller Tourist, darf man dieses Zeichen auch gerne nachmachen. Damit machst Du in jedem Fall einen guten und respektvollen Eindruck.

Händeschütteln ist übrigens nicht üblich und zur Begrüßung sagt man „Sawadee“. Die Thais unterscheiden bei ihrer Begrüßung in Männer und Frauen und hängen entsprechende Floskel an. Männer grüßt man mit einem „Sawadee-kap“ und Frauen mit einem „Sawadee-kha“. Stellt sich nur noch die Frage wie man dann in Thailand die berühmten „Ladyboys“ grüßt, aber das führt wohl zu weit 😉

Viel Spaß in Bangkok!

Dies ist ein Gastartikel unseres Schwester-Blogs www.kreuzfahrten-blogger.de auf welchem nicht nur für Bangkok, sondern auch für viele andere Kreuzfahrt-Häfen dieser Welt interessante Reise-Ideen vorgestellt werden!

Du möchtest länger in Thailand bleiben? Dann empfehlen wir dir folgende „10 Tage geführte Backpacker-Abenteuer-Tour ab Bangkok

Werbe-Hinweis: In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Klickst du auf solche Links und bestellst/buchst bei dem jeweiligen externen Verkäufer/Anbieter ein Produkt, dann erhalten wir hierfür ein Werbeentgelt/Provision. Für dich entsteht kein Nachteil oder Mehrkosten und wir verwenden auch grundsätzlich keine Werbelinks zu Partnern, deren Leistungen wir selbst für nicht gut empfinden. Diese Links dienen der finanziellen Unterstützung unseres Blogs, den wir dir als Leser gebührenfrei zur Verfügung stellen. Die in diesem Artikel erwähnte/verlinkte Seite workandtravelshop.com ist Teil der BackpackerPack GmbH, zu welcher auch dieser Blog (Australien-Blogger.de) gehört. Erwähnungen erfolgen in eigenem wirtschaftlichem Interesse, und ist werbliche Kommunikation.

    

Themenverwandte Artikel

Werbebanner

Kommentare (+)

Noch keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
  Beim Absenden des Kommentars werden die von dir eingegebenen Daten an australien-blogger.de gesendet und gespeichert. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung. Durch Klick auf den Button “Absenden”, erklärst du dich damit einverstanden.
 

Themen auf Australien-Blogger

Alle Infos zu Work&Travel Australien Werbebanner Preisvergleich für Campervans Australien Inlandsflüge-billiger.de

Greyhound Australia Rabatt

Beiträge suchen

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...

Kostenlose Checklisten

Australien-Blogger hat für dich kostenlose Checklisten erstellt, die du bestimmt gut gebrauchen kannst. Du kannst sie ganz einfach als PDF herunterladen:

Werbebanner Fernflüge nach Australien - Preisvergleich-Banner

Mehr auf unserer Australien-Wetter Übersicht


Australien-Blogger.de ist offizielle Empfehlung in den Reiseführern des Marco Polo Verlags:

Jetzt ist es offiziell: Wir sind anerkannter...


die höchste Auszeichnungsstufe von Tourism Australia.
Datenschutzerklärung | Cookieeinstellungen