Bessere Chancen für Auswanderer: Anforderungen für Englischtests herabgesetzt

16.06.2015 Autor: - in Auswandern - keine Kommentare

Englischtest für VisumAustralien gehört mit 190 000 Einwanderern jährlich, aufgrund hervorragender Bedingungen, zu den begehrtesten Auswanderungszielen weltweit. Auch immer mehr Deutsche zieht es dabei auf die andere Seite unserer Erdkugel.

Es ist abzusehen dass sich der begründete Fachkräftemangel in Australien zukünftig weiter drastisch verstärken wird.

Australien ist daher bestrebt, möglichst viele qualifizierte Menschen zur dauerhaften Auswanderung nach Down Under zu bewegen. Dass dabei konsequent ausgesiebt wird, ist mittlerweile bekannt. Bereits seit dem Jahr 2013 hat die australische Regierung ein Förderprogramm aufgelegt, das die qualifiziertesten und begehrtesten Berufsgruppen für ein Leben auf dem roten Kontinent begeistern soll. Angesprochen werden dabei aber nicht nur etwa Akademiker und Unternehmer – auch die klassischen Handwerker werden gezielt umworben.

Das Ziel ist klar: Die Zukunftsfähigkeit und Wirtschaftskraft soll gestärkt und gesichert werden. Dem Arbeitsmarkt sollen schnell und unkompliziert die Experten zur Verfügung gestellt werden, die das Land benötigt. Unternehmer und Menschen mit dem Willen und den Fähigkeiten, zukunftsfähige Ideen zu entwickeln und daraus erfolgreiche Geschäftsmodelle aufzubauen sollen im Land eine Art „australischen Mittelstand“ ähnlich wie in Deutschland etablieren. Gerade für junge Menschen bietet sich hier also eine interessante Chance auf ein Leben fernab von Deutschland.

Tipp: Hier findest du einen Artikel zum Thema „Australien oder Deutschland„, in dem die beiden Länder anhand von 6 Faktoren gegenübergestellt werden – für potentielle Auswanderer sehr interessant, um z.B. zu wissen, ob man nach der Auswanderung mehr Netto in der Tasche hat.

South Australia gibt ergänzende Liste anerkannter Berufsbilder heraus

Der akute Fachkräftemangel in ganz Australien wird auch speziell – oder sogar vor allem – am Beispiel South Australia mehr als offensichtlich. Die Landesregierung von South Australia hat neben der bestehenden State Occupation List, die aktuell 171 Einträge umfasst, eine sogenannte Supplementary Skilled List mit 480 Einträgen aufgestellt, die ergänzend und umfassend weitere anerkannte Berufsbilder beschreibt und beinhaltet. Sie enthält also eine große Anzahl neuer, dringend in Down Under gesuchter beruflicher Qualifikationen. Auf diese Weise soll der fortschreitende Fachkräftemangel bekämpft und eingedämmt werden. Für alle gut ausgebildeten Facharbeiter, Freiberufler sowie Unternehmer mit Bindungen an South Australia könnten sich somit weitere Chancen, als Angestellter oder Selbstständiger dauerhaft in Australien zu leben und zu arbeiten, ergeben.

Gute Nachricht: erforderliche Punktzahlen in Englischtests herabgesetzt

Wer die Auswanderung in Angriff nehmen will, muss u.a. einen Englischtest ablegen und damit nachweisen, dass er fähig ist, in Alltag und Beruf in der Landessprache zu kommunizieren.
Für potentielle Auswanderer gibt es diesbezüglich nun aber eine gute Nachricht: Für viele Visaklassen, zum Beispiel auch für das beliebte Arbeitsvisum „Temporary Work (Skilled) visa (subclass 457), ist es nun einfacher, die notwendigen Voraussetzungen zum Bestehen des Englischtests zu erfüllen. Erreicht wird dies, indem die erforderlichen Mindest- , Durchschnitts-, und Gesamtpunktzahlen sowie die benötigten Durchschnitts-Noten stark herabgesetzt wurden.

Außerdem werden nun, neben dem IELTS-Test, auch andere Englischtests zugelassen.

Wer gerne einmal abschätzen möchte wie seine eigenen Chancen beim Test stehen würden, kann sich an folgender kleinen Übersicht orientieren. Dort sind die Mindestanforderungen aufgeführt, die für das Subclass 457 Visum (z.B. im Rahmen eines Self-Sponsoring) aktuell verlangt werden (Stand: Mai 2015)

IELTS (International English Language Testing System)Durchschnittspunktzahl von 5 benötigtAußerdem mindestens 4,5 Punkte in jeder der vier Test-Kategorien
OET (Occupational English Test)Note „B“ wird in jeder der vier Testkategorien benötigt
TOEFL iBT (Test of English as a Foreign Language internet-based)Gesamtergebnis von 36 Punkten benötigtDavon 3 Punkte in den Bereichen Hören und Lesen sowie 12 in Sprechen und Schreiben.
PTE (Pearson Test of English)Gesamtpunktzahl von 36 Punkten benötigtWobei in jeder der vier Kategorien mind. 30 Punkte erreicht werden müssen.
CAE (Cambridge English: Advanced)Insgesamt 154 Punkte benötigtDavon mind. 147 Punkte in den vier einzelnen Abschnitten.

Die erhöhte Flexibilität der Sollvorgaben führt dazu, dass es für die Test-Teilnehmer einfacher ist, die erforderliche Mindestpunktzahl zu erreichen und damit dem begehrten 457-Visum wieder einen Schritt näher zu kommen.
Die oben aufgeführten neuen Regeln gelten ab sofort.

Aber nicht nur bei der Punktzahl kommt die Regierung potentiellen Auswanderern entgegen – auch die Gültigkeitsdauer von einmal abgelegten Englischtests ist nun für die Skilled-Visa Klassen vom Department of Immigration and Border Protection (DIBP) zum Positiven hin verändert worden:

Während früher der bestandene Englischtest als Nachweis innerhalb von drei Jahren vor Visum-Antragstellung vorgelegt werden musste, wird nun das Datum der Einladung zur Visumantragstellung herangezogen. Auch hier liegt die Grenze der Gültigkeit wieder bei 3 Jahren, da die Einladung aber ja weiter zurückliegt als die eigentliche Antragstellung sind die Absolventen des Englischtests mit der neuen Regel nun etwas besser gestellt.

Über die Autorin:

JKreischerIcon

Petra Walke ist akkreditiert als Auswanderungsberaterin nach §1 (1) AuswSG, Licensed Immigration Adviser (Neuseeland) und Registered Migration Agent (Australien).

    

Themenverwandte Artikel

Kommentare (+)

Noch keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
 

Themen auf Australien-Blogger

Alle Infos zu Work&Travel Australien Preisvergleich für Campervans Australien

Beiträge suchen

Air BNB Banner

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...
Inlandsflüge-billiger.de Kreuzfahrten Preisvergleich - Cruisehero.de Lingoking-Banner
  • Erwin Günther - Du musst anmelden dass du deinen Hund mit nehmen willst, dann wird er dort untersucht. Wenn die Untersuchung grünes Licht ...
  • admin - Hi Steven, schau mal in deinemSpam Ordner. Oft werden die Mails von der Bank auch aussortiert, da "Finanz-Themen" oft als ...
  • Steven - Hi Leute, Ich hab ebenfalls vor einer Woche ein Account bei der westpac erstellt. Jedoch hab ich seit der Aktivierung per ...
Jetzt ist es offiziell: Wir sind anerkannter...


die höchste Auszeichnungsstufe von Tourism Australia.
Diese Website verwendet Cookies - mehr Infos & Opt-Out Möglichkeiten unter Datenschutzerklärung